Aus dem Stadtrat Politik will Einigung mit Eselrock

Wesel · Am Abend machte der Weseler Stadtrat die Eselrock-Zuschüsse zum Thema? Dabei wurde auch deutlich, dass die Politik aufgrund der gestiegenen Kosten durchaus einige Sorgen hat. Ziel ist aber eine Einigung mit dem Verein.

 Blick in das Bühnenhaus: Hier tagte am Dienstagabend das Parlament – unter Wahrung der Abstandsregeln.

Blick in das Bühnenhaus: Hier tagte am Dienstagabend das Parlament – unter Wahrung der Abstandsregeln.

Foto: Sebastian Peters

Der Streit um eine Ausfallbürgschaft beschäftigte am Dienstagabend auch den Stadtrat, der wegen der Corona-Pandemie mit Sicherheitsabstand zwischen den Parlamentariern im Bühnenhaus tagte. Gibt es eine solche Zusage für den Verein Eselrock wirklich? Die SPD verneinte dies zunächst ebenso wie die Verwaltung. „Ich kann mich nicht erinnern“, sagte Norbert Meesters, der Vorsitzender des Kulturausschusses ist. Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (SPD) wies darauf hin, dass es dafür einen Ratsbeschluss benötige. Sie kenne einen solchen nicht. Reinhold Brands, CDU-Ratsherr, suchte auf seinem Handy nach Belegen und fand einen Presseartikel, in dem die SPD im Rahmen des Haushalts für 2018 darauf hingewiesen habe, dass sie eine Ausfallbürgschaft für den Verein Eselrock wolle.