Evangelisches Krankenhaus in Wesel Pflegeberufe beim Boys' Day vorgestellt

Wesel · Auch heutzutage gibt es noch viele Berufe, die als typische Männer- oder Frauenberufe gelten. Der bundesweite Girls'- und Boys' Day soll diese Grenzen auflösen und Jungs und Mädchen im Jugendalter Tätigkeiten näherbringen, die sonst eher vom anderen Geschlecht ausgeführt werden. Beim Boys' Day am Donnerstag, 25. April, ermöglicht auch das Evangelische Krankenhaus Wesel einen Blick hinter die Kulissen. Denn 86 Prozent aller Gesundheits- und Krankenpflegekräfte im Bund sind weiblich. Bei den rund 400 Pflegekräften im Evangelischen Krankenhaus ist der Männeranteil mit 13 Prozent sogar noch geringer.

"Ich kann mir das nur mit dem traditionellen Berufsbild erklären", sagt Michael-Hans Nühlen, Pflegedienstleiter des Krankenhauses. Zwar sei der Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers sowohl physisch als auch psychisch sehr anspruchsvoll, dafür aber krisensicher. Einen Mangel an Pflegepersonal gebe es aktuell zwar noch nicht. "Aber die männlichen Pfleger, die jetzt fertig werden, haben überall gute Chancen", so Nühlen. Hinzu kommt, dass die Vergütung schon in der Ausbildung verhältnismäßig hoch ist. Die Möglichkeit, finanziell auf eigenen Beinen zu stehen, war auch für Pascal Schlusemann ein Grund, sich gegen ein Studium und für die Ausbildung zu entscheiden. Heute ist er seit über zehn Jahren im Pflegedienst aktiv. "Es ist einfach sehr facettenreich und man kann sich in so vielen Bereichen weiterentwickeln", sagt er über die Vorzüge seines Berufes.

Mittlerweile ist sogar eine duale Ausbildung möglich. Nach drei Jahren ist man examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger, nur ein Jahr später hat man den Bachelor of Science in der Tasche. Ziel der Ausbildung ist neben einer fundierten Wissensvermittlung auch die Festigung der Persönlichkeit. "Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, wie sich die Auszubildenden in den drei Jahren weiterentwickeln", schildert Christa Doeltgen-de Beer, Praxisanleiterin, ihre Erfahrungen.

Jungen ab 15 Jahren könne sich für den Boys' Day im Evangelischen Krankenhaus unter Tel. 0281 1062930 telefonisch im Sekretariat der Pflegedienstleitung anmelden.

(niel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort