Wesel Pfadis funkten nach Finnland

Wesel · Beherzt und unbeschwert greift die elfjährige Elena Maurer zum Funkgerät. „Hallo. Hier sind Clara, Belinda und Elena. Wir sind Pfadfinderinnen und melden uns aus Wesel.“ Regelrecht routiniert reden die drei Mädchen im Rahmen des Funk-Pfadfindertreffens mit Menschen aus ganz Europa. „Eben haben wir sogar mit einem Mann in Finnland gesprochen“, berichtet Belinda Kimiani (12) stolz. „Aber der hat so lustiges Englisch gesprochen“, kichert Clara Henßen (10) amüsiert.

Lustiges Englisch

Dieses Pfadfindertreffen der etwas anderen Art bot der Dom-Pfadfinderstamm Wesel gestern seinen jungen Mitgliedern in Zusammenarbeit mit den Funkamateuren des Ortsverbandes Moers an. Unter dem Titel „Jamboree on air“, zu deutsch „Stammestreffen auf Sendung“, funkten Pfadfinder aus aller Welt zum 50. Mal rund um den Globus. In Wesel fand die Veranstaltung zum ersten Mal statt. „Den Kontakt zu den Moerser Funkamateuren hat ein Vater hergestellt. Das könnte der Auftakt zu einer dauerhaften Kooperation sein“, sagte Organisator Ralph List begeistert. „Die Kinder haben Spaß und lernen selbstständig. Das ließe sich auch als Lager im Grünen durchführen“, so der 37-Jährige Vorsitzende des im Mai gegründeten Stammes.

An drei Stationen konnten die Kinder zwischen sieben und 13 Jahren den Spagat zwischen Pfadfinder und Funker wagen. Während eine Hälfte der ein Dutzend Teilnehmer Morsetasten zusammensteckte und unter Aufsicht lötete, widmete sich der andere Teil der Gruppe der Funkanlage.

Hochmoderne Schnitzeljagd

Zum Abschluss folgte dann eine moderne Schnitzeljagd mit GPS-Geräten rund um den Großen Markt, Geocaching genannt. „Die Anforderungen haben wir natürlich dem Alter der Kinder angepasst“, versichert Funkamateur Christian Sommerfeld (21). „Das Basteln und Funken klappt sehr gut“, sagt der sich den Wölflingen Widmende.

Auf den Dom-Turm ging es gestern entgegen erster Planungen nicht. Dort sollte eigentlich die Funkantenne aufgebaut werden. Aber man wollte aktuelle Konzertvorbereitungen nicht stören.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort