Wesel Peter Malzbender entdeckt in Bislich eine Rothalsgans

Wesel · Der Weseler Feldornithologe Peter Malzbender hat im Rheinvorland bei Bislich eine vogelkundliche Rarität entdeckt: die arktische Rothalsgans. Unter hunderten Weißwangen- und Blässgänsen versteckte sich das Exemplar.

 Die Rothalsgans

Die Rothalsgans

Foto: Malzbender

Knapp zwei Stunden beobachtete Malzbender die Rothalsgans, bevor er das Tier mit einem langen Teleobjektiv ablichtete. Nur eine Hand voll Rothalsgänse würden unter den bis zu 180 000 anderen arktischen Wildgänsen an den Niederrhein kommen, weiß der Ornithologe. "Die Rothalsgänse, die zu uns gelangen, brüten wahrscheinlich auf der riesigen Tundrahalbinsel Taimyr im Nordwesten Sibiriens. Aus diesem Brutgebiet ziehen sie normalerweise zur kalten Jahreszeit ans Kaspische Meer oder an die Schwarzmeerküste", sagt der Experte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort