Wesel Papier-Nachfrage eingebrochen

Wesel · Gerade gehen die Weseler Müllgebühren runter, da droht wegen des kollabierten Altpapiermarkts ein Rückschlag. Die Einnahmen, die gebührenmindernd wirken, sind drastisch gesunken.

Dass 2009 in Wesel die Abfallgebühren spürbar sinken (RP berichtete), hat auch etwas mit den zuletzt hohen Weltmarktpreisen für Altpapier zu tun gehabt. Allerdings ist wegen der weltweiten Krise im Herbst die Nachfrage nach Altpapier drastisch gesunken. Ob und welche Auswirkungen die neue Situation für den Weseler Gebührenzahler haben wird, darüber sprach RP-Redakteur Klaus Nikolei mit Ulrich Streich vom städtischen Betrieb ASG, der für die Leerung der Blauen Tonne zuständig ist.

Was passiert eigentlich mit dem Altpapier der Weseler? Und: Wie viel wird pro Jahr vom Betrieb ASG gesammelt?

Streich Wir sammeln jährlich gut 5000 Tonnen Papier und Kartonagen, die an Papierfabriken geliefert werden. Zuständig für Wesel ist die Berliner Entsorgungsfirma Alba, die eine Westfiliale eröffnet hat und die bei der Ausschreibung der Kreis Weseler Abfallwirtschaft den Zuschlag erhalten hat.

Was zahlt Entsorger Alba pro Tonne Altpapier?

Streich Im Sommer lag der Preis aufgrund der gigantisch großen Nachfrage noch bei 100 Euro pro Tonne. Seit Beginn der Bankenkrise ist er rapide gesunken und liegt derzeit bei gut zehn Euro. Die Preise werden übrigens wöchentlich neu gebildet und in einer Fachzeitschrift veröffentlicht. Wichtig zu wissen ist, dass die Erlöse aus dem Verkauf an die Städte und Gemeinden zurück- und in die Gebührenkalkulation einfließen. Je höher also die Erlöse sind, die uns erstattet werden, desto günstiger das Ergebnis.

Nicht zuletzt wegen der Rückerstattungen zahlen die Weseler 2009 weniger Müllgebühren. Muss man sich jetzt schon auf kräftige Erhöhung der Gebühren 2010 einstellen, weil unter anderem die Erlöse aus dem Altpapiergeschäft sinken?

Streich Das ist Kaffeesatzleserei. Wie sich die Papierpreise entwickeln, ist äußerst schwierig vorherzusagen. Man muss einfach abwarten.

Angenommen, der Preis für Altpapier sinkt weiter und eines Tages muss für die Entsorgung sogar gezahlt werden: Kann es sein, dass die Blauen Tonnen wieder abgeschafft werden und Papier im Restmüll und damit in Asdonkshof landet?

Streich Ich denke, die gesonderte Sammlung von Papier wird weltweit nicht mehr hinterfragt. Die Papierfabriken sind auf diesen Rohstoff auch angewiesen, das ist auch gut so. Die Entsorgung als Restmüll wäre übrigens auch wirtschaftlich nicht zu vertreten, weil die Entsorgung einer Tonne Restmüll rund 295 Euro kostet. Wir werden also die Papiersammlung auf keinen Fall einstellen, auch wenn wir für die Papierverwertung einmal zuzahlen müssen.

Wann wurde die Blaue Tonne in Wesel eingeführt und gibt es noch Haushalte ohne den Behälter?

Streich Es gibt vielleicht 100 Haushalte in der Stadt, die meist aus Platzgründen auf die 1994 eingeführte Blaue Tonne verzichten und ihr Altpapier zum Wertstoffhof bringen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort