Wesel Ortsumgehung: BOB macht Dampf

Wesel · HAMMINKELN/WESEL (bp) BOB ist auf dem besten Wege, einen schlafenden Uralt-Riesen wieder munter zu machen. Die Debatte um die Brüner Ortsumgehung nimmt Fahrt auf – in Hamminkeln und Wesel. Franz Galikowski, Sprecher der Initiative, bedankte sich gestern artig für die positiven Signale von Wesels SPD-Fraktionschef Ludger Hovest, der eine Autobahnabfahrt am Molkereiweg als sinnvoll beurteilt hat (RP berichtete).

Das wiederum wundert und freut Wesels CDU-Parteichef Franz-Josef Kuhmann zugleich. Als er für die Abfahrt geworben habe, seien die Genossen strikt dagegen gewesen. Nun sei er froh über den Schwenk, der aber nur dann eine Chance habe, wenn Hamminkeln die Umgehung wolle. „Es wäre toll, wenn beide Städte gemeinsam marschieren würden“, so Kuhmann. Unterdessen wehrt sich ein namhafter Brüner gegen Kritik aus BOB-Reihen. CDU-Fraktionschef und Landtagsabgeordneter Wolfgang Hüsken sagte, dass es die CDU war, die das Stadtmarketingkonzept durchgesetzt habe. Darin seien zwei Varianten für Nordumgehungen eingearbeit, die nun in den Flächennutzungsplan übernommen werden könnten. Erst dann mache es Sinn, so Hüsken, auf die Landesebene zu wechseln. </p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort