Ölpellets-Skandal in Schermbeck „Unsere Befürchtungen wurden sogar noch übertroffen“

Kreis Wesel · Das Umweltministerium hat am Mittwoch ein Gutachten für den Mühlenberg der Deponie Nottenkämper in Schermbeck vorgelegt. Das Gahlener Bürgerforum bescheinigt den Betreibern Schlamperei.

 Am Zaun der Tongrube Mühlenberg warnt ein Schild vor dem unbefugten Betreten des Geländes.

Am Zaun der Tongrube Mühlenberg warnt ein Schild vor dem unbefugten Betreten des Geländes.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Mit zweimonatiger Verspätung hat das NRW-Umweltministerium am Mittwoch ein Gutachten zum Ölpellets-Skandal im Gahlener Mühlenberg vorgelegt. Anfang 2019 hatte Ministerin Ursula Heinen-Esser das Gutachten angekündigt. Es geht um die Tongrube Mühlenberg im Gahlener Heisterkamp, die in den Jahren 2010 bis 2013 durch die illegale Ablagerung von 30.000 Tonnen Ölpellets und weiteren großen Mengen hochgiftiger Substanzen zu einer Deponie umgewandelt wurde.