Hamminkeln Nur sechs Prozent machen ihr Kreuz für den Pfarreirat

Hamminkeln · Der erste Pfarreirat der neuen Großpfarre Maria Frieden kann seine Arbeit aufnehmen. Rund 600 der 10 400 wahlberichtigten Gläubigen haben am Wochenende im Umfeld der Gottesdienste ihre Stimme abgegeben und die Liste der Kandidaten abgesegnet. Es gab nur vereinzelte Gegenstimmen.

Die Wahlbeteiligung, so Leitender Pfarrer Ludger Schneider, lag bei mit knapp sechs Prozent noch leicht unterhalb der Tendenz im Bistum Münster. Der Pfarreirat ist paritätisch besetzt. Jede der fünf Einzelgemeinden St.

Maria Himmelfahrt, St. Pankratius Dingden, Heilig Kreuz Mehrhoog, Christus König Ringenberg und St. Antonius Loikum ist mit zwei Mitgliedern im Pfarreirat vertreten. Der Rat hat in der Nachfolge der Pfarrgemeinderäte die Aufgabe, in Fragen der Pastoral- und Seelsorge die Lebenserfahrung der Menschen in der Gemeinde einzubringen. Die Arbeit der Kirchenvorstände hat der Verwaltungsausschuss übernommen. Hier entsenden die Einzelgemeinden je Vertreter.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort