Störche am Niederrhein Diese Natur-Kalender gibt es für das neue Jahr

Niederrhein · Rechtzeitig vor Weihnachten und Jahreswechsel haben die Nabu-Kreisgruppe Wesel und die Stiftung Störche NRW neue Kalender vorgelegt. Worüber sich die Stiftung besonders freut und wie viel die Kalender kosten.

 Die Storchenstiftung präsentiert im Juni Bruterfolg.

Die Storchenstiftung präsentiert im Juni Bruterfolg.

Foto: Hans Glader

Im traditionellen Reigen der vorweihnachtliche Publikationen mit regionalen Bezügen dürfen schicke Naturkalender am Niederrhein nicht fehlen. So hat die Kreisgruppe Wesel des Naturschutzbundes (Nabu) ein Werk mit 13 Motiven im Format 33 mal 44 Zentimeter vorgelegt. Jedes zeigt ein Juwel der Region. „Das Titelbild zeigt in malerischen Blautönen einen eisigen Winter-Sonnenaufgang bei Hochwasser im Auegebiet Rheinische Wardt bei Wesel-Flüren“, erklärt Peter Malzbender. Die Mommniederung bei Voerde-Mehrum, das Obstwiesen-Paradies in Voerde-Löhnen sowie viele Tierarten, oft hautnah ins Bild gerückt, vervollständigen das Kalendarium.

Der Naturfotograf und Nabu-Kreisvorsitzende Peter Malzbender hat erneut die Bilder kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Reinerlös des Kalenderverkaufs soll für das Aufpäppeln von verletzten oder verwaisten Wildtieren eingesetzt werden.

 Im April zeigt der Nabu das Hochstamm-Obstwiesen-Paradies in Löhnen.

Im April zeigt der Nabu das Hochstamm-Obstwiesen-Paradies in Löhnen.

Foto: Peter Malzbender

Der Kalender ist im örtlichen Buchhandel vielerorts im Kreis Wesel für 16 Euro erhältlich. Zudem wochentags von 9 bis 13 Uhr in der Nabu-Geschäftsstelle in Wesel, Freybergweg 9. Um telefonische Anmeldung wird gebeten unter Tel. 0281 1647787. Alle Verkaufsstellen finden Interessierte unter www.nabu-wesel.de.

Auch die Stiftung Störche NRW um den ebenfalls bekannten Fotografen Hans Glader aus Isselburg hat wieder einen Kalender herausgebracht. Lediglich zwei Aufnahmen, die Schwarzstörche zeigen, sind auf der griechischen Insel Lesbos entstanden, alle anderen zeigen Situationen vom Niederrhein. Auch der Reinerlös aus dem Storchenkalender kommt der Arbeit der Stiftung zugute, die sich über eine weiter ansteigende Weißstorch-Population freut. An den Verkaufsstellen Foto Lippka in Wesel, van Nahmen in Hamminkeln und Heimatverein Bislich kostet ein Exemplar 15 Euro. Unter www.stoerche-nrw.de lässt sich auch die Zusendung vereinbaren. Wegen enorm gestiegener Portokosten, so Hans Glader, allerdings zum Preis von 23 Euro.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort