Rätselraten ist beendet Käufer für Hamminkelner Modekette Bonita gefunden

Hamminkeln/Hamburg · Überraschend hat die Tom Tailor Group aus Hamburg mitgeteilt, dass sie sich von der Hamminkelner Modekette trennt.

 Die Modemarke Bonita, Stammsitz Hamminkeln. Jetzt sind die Niederländer Eigentümer.

Die Modemarke Bonita, Stammsitz Hamminkeln. Jetzt sind die Niederländer Eigentümer.

Foto: Klaus Nikolei

Das Rätselraten um die Zukunft der Hamminkelner Bekleidungskette Bonita ist beendet. Die Tom Tailor Holding, seit 2012 Eigentümer von Bonita, hat am Mittwochabend bekanntgegeben, dass sie einen Kaufvertrag über die Veräußerung des Tochterunternehmens Bonita an die  Victory & Dreams International Holding B.V. aus den Niederlanden abgeschlossen habe. Zu Details der Transaktion machten die Unternehmen keine Angaben. Die Zustimmung der Kartellbehörden steht noch aus.

Die Niederländer von Victory & Dreams International Holding B.V. (dt. “Sieg & Träume“) gelten als aufstrebendes Unternehmen der Modewelt. Ende 2018 zählten rund 400 Läden zur Kette, mehrere Marken, darunter die deutschen Geschäfte der Marke Charles Vögele, waren übernommen worden. Danach war spekuliert worden, welche Ketten als nächstes übernommen werden.

Bei den 300 Mitarbeitern am Hauptsitz in Hamminkeln wird die Nachricht für gemischte Gefühle sorgen. Welchen Kurs fährt der neue Eigentümer? Die Tom Tailor Group betonte am Mittwochabend, sie habe eine Zusage erhalten, dass das Geschäft weitergeführt werde. „Der Verkauf von Bonita ist ein wichtiger Schritt für die Tom Tailor Holding. Wir schaffen damit klare Verhältnisse, setzen Kapazitäten frei und können uns künftig voll auf das profitable Wachstum der Kernmarke Tom Tailor Holding konzentrieren. Diese hat sich auch im vergangenen Jahr in einem für die gesamte Branche schwierigen Umfeld gut behauptet und liegt beim Ergebnis voll innerhalb der Erwartungen“, sagt Heiko Schäfer, Vorsitzender des Vorstands der Tom Tailor Holding. „Bonita befindet sich in einem herausfordernden Restrukturierungsprozess, den wir in den vergangenen Monaten stark forciert haben. Er distanzierte sich indirekt auch von dem Hamminkelner Unternehmen: „Trotz des Fortschritts sind wir nicht der ideale Eigentümer für Bonita.“ Als vor wenigen Wochen bekannt wurde, dass die Macht des chinesischen Großaktionärs Fosun bei Tom Tailor steigt, hatte Tom Tailor dies noch als gute Nachricht für Hamminkeln gewertet. Einige Millionen Euro, die durch den Verkauf der neuen Aktien an Fosun eingenommen werden, könnten von Hamburg auch nach Hamminkeln fließen, hieß es noch im Februar. Der neue Eigentümer könne mit Bonita bessere Synergien heben, sagt Schäfer nun. Sein Kollege Thomas Dressendörfer ließ sich zitierien mit dem Satz:  „Wir haben immer gesagt, dass wir Bonita für alle wertschaffenden Optionen vorbereiten. Dazu gehört auch der Verkauf der Marke als logische Konsequenz.  Wir sind der Überzeugung, dass sich Bonita in der Eigentümerschaft eines strategischen Investors erfolgreich weiterentwickeln kann. Dabei ist uns wichtig, dass die Victory & Dreams International Holding ein Weiterführungskonzept für die Marke und den Standort in Hamminkeln vorgestellt hat.“ Die Marke Bonita passe zum Portfolio von Victory & Dreams International Holding und werde insbesondere in Zusammenarbeit mit dem Filialisten Witteveen, der Teil der Gruppe ist, ihr volles Potenzial entfalten können.

In den ersten neun Monaten 2018 erzielte Bonita einen Umsatz von 172,1 Millionen Euro und trug 28,1 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe bei. Bonita verfügt über 754 eigene Retail-Geschäfte sowie 85 Shop-in-Shop Flächen.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort