An der Issel in Wertherbruch Neues Popfestival „Cheesecake“ für den Niederrhein

Wertherbruch · In Wertherbruch haben junge Menschen das Cheesecake-Festival erfunden. Am Wochenende des 30. August und 1. September werden zwischen Eichen und Issel Bands aus ganz Deutschland spielen. Ein Vorbild: Haldern Pop.

 Das Festivalgelände am Hof der Familie Kruse in Wertherbruch liegt direkt an der Issel.

Das Festivalgelände am Hof der Familie Kruse in Wertherbruch liegt direkt an der Issel.

Foto: Thorsten Winkelmann

Die Festivallandschaft am Niederrhein wächst weiter. In Wertherbruch findet schon in wenigen Tagen ein kleines neues Popspektakel statt, zu dem Bands der Sparte Indierock aus ganz Deutschland erwartet werden. Die Idee hatte der Wertherbrucher Lukas Niermann gemeinsam mit einigen Freunden beim Festival Haldern Pop, bei dem er regelmäßig mit seiner Clique zu Gast ist. „Wir wollten ein kleines Festival dieser Art auch bei uns in Wertherbruch haben“, sagt Niermann. Er knüpfte viele Kontakte zu Band-Managements und Bookern. Das Ergebnis kann man hören: Vom 30. August bis 1. September gibt es das Cheesecake-Festival zum ersten Mal im beschaulichen Wertherbruch auf dem Hof der Familie Kruse zwischen Eichen und Issel. Die überraschendste Nachricht in diesem Zusammenhang: Ohne große Werbung ist das Festival mit 450 Gästen bereits ausverkauft. „Ich bekomme im Moment im Minutentakt Anfragen von Leuten, die gerne noch kommen würden. Wir haben aber keinen Platz mehr“, sagt Lukas Niermann (28).