Schermbeck Neues Krimi-Hörspiel mit Miriam Höller

Schermbeck · Der Schermbecker Abiturient Fritz Schaefer (18) hat jetzt seine sechste "Pommes-Soko"-CD herausgebracht.

"Es war das erste Mal, dass ich einem Hörspiel mitgewirkt habe, aber es hat mir riesigen Spaß gemacht", erzählt TV-Profi Miriam Höller. Das aus Schermbeck stammende Action-Model, das durch seine Teilnahme bei "Germanys next Top-Model" bekannt wurde, hatte schon beim ersten Lesen des neuen Pommes-Soko-Hörspiel-Manuskripts ein ganz heimeliges Gefühl: "Die Geschichte spielt im Movie-Park in Kirchhellen, also dort, wo ich damals meine berufliche Karriere als Stuntfrau begonnen habe."

Ab sofort ist die einstündige sechste Folge unter dem Titel "Schmutzige Hände und ein Arztbesuch" im Handel erhältlich - für sechs Euro. Spannend-lustige Geschichten, an realen Orten rund um Schermbeck und Dorsten angesiedelt, mit allerlei schrägen Charakteren: Das zeichnet die Hörspielreihe "Pommes-Soko" aus.

"Es war eine besondere Produktion für mich", sagt Autor Fritz Schaefer. Denn der 18-jährige Schermbecker war voll im Abi-Stress, als die neue Folge im Studio von 6000Media hoch über den Dächern Dorstens eingespielt wurde. Aber die Aufnahmen für die ehrenamtlich produzierte CD war kein Stress für den Agatha-Christie-Fan. "Es wird im Studio immer familiärer", sagt Fritz Schaefer, "das gilt selbst für die Gastsprecher, die neu dazu gekommen sind.".

Die Hauptrollen spielen zehn Jugendliche aus Dorsten und Schermbeck, Mädchen wie Jungen, als immer auch ein bisschen aufeinander eifersüchtig agierende Detektivgruppen. Und dazu kommen immer ein paar prominente Gastsprecher, die ohne Honorar mitmachen. Neben Miriam Höller ist zum Beispiel auch der bekannte Schauspieler Norbert Heisterkamp dabei.

Warum wird ausgerechnet ein Anschlag auf eine unschuldige Horde Dachse verübt? Wer sind die Feinde der possierlichen Tiere, die in dem Freizeitpark in Feldhausen als Müllschlucker eingesetzt werden, um dort den Abfall der Besucher aufzufuttern? Das sind nur zwei der vielen spannenden Fragen, die die beiden jugendlichen Detektivgruppen in ihrem neuen Hörspielabenteuer klären müssen.

Die Mädchen alias "Die Birlies" lernen bei ihren Ermittlungen nicht nur "Dachsfrau" Imke kennen, die dort die Grimbarte betreut. Sie stalken auch eine Boy-Group namens "Toyboyz", die ein Konzert im Movie-Park geben und deren Mitglieder sich als ziemliche Schnösel entpuppen. Währenddessen kommen die Jungs von der Pommes-Soko bei einem Arztbesuch in der mysteriösen Gemeinschaftspraxis zufällig einem Betrug auf die Schliche.

Nette Anekdote am Rande: Neben Action-Model Miriam Höller, die die Rolle der Dachsfrau Imke übernommen hat, hat auch Schauspieler Norbert Heisterkamp im Movie-Park im Stuntteam seine ersten Meriten erworben. "Als 14-Jährige stand ich vor seiner Haustür und habe ihn ausgefragt, wie man in dem Job erfolgreich wird", erinnert sich die Schermbeckerin.

Dis CDs gibt's in der Schermbecker Buchhandlung Hansen für sechs Euro. www.pommes-soko.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort