Wesel Neues Heim vom Designer

Wesel · Die Familie Domain aus der Feldmark, deren Wohnung im November 2008 ausbrannte, ist im Frühjahr in der Sendung "Wohnen nach Wunsch" zu sehen. Der Privatsender Vox kam bei der Renovierung zur Hilfe.

Im Badezimmer wird noch gehämmert und der Geruch von frischer Farbe und neuen Möbeln liegt in der Luft. Von dem schlimmen Brand, der im November 2008 die Wohnung von Evelyn Domain und ihren drei Söhnen verwüstete, ist nichts mehr zu sehen. Damals kam die Feldmarker Familie nur knapp mit dem Leben davon, dank Gianni-Maurice. Der Zehnjährige war vom Piepsen des Rauchmelders aus dem Schlaf geschreckt worden und hatte geistesgegenwärtig die anderen Familienmitglieder gewarnt. Obwohl die Feuerwehr sofort verständigt wurde, war die Wohnung nicht mehr bewohnbar.

Beim Renovieren bekam die Familie jetzt unverhofft Hilfe. Für seine TV-Serie "Wohnen nach Wunsch" sanierte der Privatsender Vox die Wohnung der Domains und richtete sie komplett neu ein. Wo im November noch verkohlte Möbel standen und Ruß die Zimmerwände schwärzte, ziert jetzt ein stilisiertes Blumenmuster eine Wand im Wohnzimmer. Davor steht ein gläserner Esstisch mit Sitzgruppe aus schwarzem Leder. Auch die übrigen Räume sind im modernen Design gehalten.

Ins Waldhotel ausquartiert

"Früher hatte ich mehr Holzmöbel, aber das wollte ich nach dem Brand nicht mehr", sagt Evelyn Domain. Auch auf einen neuen Kaminofen hat die Familie vorsichtshalber verzichtet. Denn ein Funke hatte den Brand ausgelöst. Während der Umbauarbeiten wurden die Domains für fünf Tage im benachbarten Waldhotel Tannenhäuschen einquartiert — auf Kosten der Inhaberfamilie Hetzel. "Vergangenen Freitag gab's dann die große Überraschung. Wir wurden mit verbundenen Augen in jeden Raum geführt. Im Anschluss wurde den ganzen Tag gedreht", erzählt Evelyn Domain.

Ihre Eltern Günter und Ellinor Giesen, die das Erdgeschoss des Hauses bewohnen, hatten sie bei Vox vorgeschlagen. "Sie wollten mich überraschen, weil ich das von der Konrad-Duden-Realschule gesammelte Geld der Weseler Tafel gespendet habe. Ich fühlte mich einfach nicht so hilfsbedürftig", sagt sie. Die Familie hatte ein Mitspracherecht bei der Neugestaltung der Wohnung.

Gianni-Maurice freut sich über ein breites Bett und einen großen Schreibtisch. Xaviere-Ramon (8) hat sein Zimmer in den Farben von Bayern München streichen lassen. Für Julian-Noel (13) wird derzeit das ehemalige Gästezimmer der Großeltern hergerichtet. "Cool" finden die Brüder die neue Wohnung. Die Dreharbeiten haben allen viel Spaß gemacht. Für die Familie ist die neue Wohnung auch symbolisch ein Neuanfang. "Man muss immer nach vorne schauen", betont Evelyn Domain.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort