Niederrhein Neues Duisburger Hotel setzt auf Nachhaltigkeit
Niederrhein · Das neue Intercity-Hotel in Duisburg legt viel Wert auf Design und bietet den Gästen ein kostenloses VRR-Ticket an.
Bereits am 1. Mai ist neben dem Hauptbahnhof Duisburg das neue Intercity-Hotel in Betrieb genommen worden. Jetzt fand die offizielle Eröffnungsfeier statt. 176 Zimmer bietet das Hotel auf sechs Etagen. Dabei wird zwischen Business-Zimmern (in Richtung Autobahn) und Business-Plus-Zimmern (auf der ruhigeren Seite) unterschieden. Neben den Übernachtungsmöglichkeiten finden sich in dem Hotel vier Tagungsräume für bis zu 199 Personen, ein Restaurant, eine Bistro-Lounge und eine Bar.
Für das Duisburger Hotel der Kette wurde ein neues Konzept umgesetzt, das Matteo Thun als Designer begleitete. Er hat auch die Einrichtung der Vapiano-Restaurants erarbeitet. "Matteo Thun steht für ein modernes, zeitloses Design und arbeitet sehr viel mit Naturmaterialien", sagt Joachim Marusczyk, Geschäftsführer von Intercity-Hotels.
Thun gestaltete die Einrichtung der Lobby, den Lounge-Bereich, erarbeitete das Farbkonzept und designte einige Möbelstücke eigens für die Hotelkette. Man solle sich im Hotel "wie zu Hause im eigenen Wohnzimmer" fühlen, sagt Veronika Henschel-Grontzki, Direktorin des Duisburger Hotels. Auch auf Details habe der Designer geachtet. So habe er auf die Verwendung eines bestimmten Waschtisches bestanden. "Da mussten wir erst einmal schauen, wie wir das in unserem Budget verwirklichen können", sagt Christopher Holschier, Director Corporate Communications der Deutsche Hospitality, die auch die Intercity-Hotels betreut.
Besonders beliebt sei auch die in jedem Zimmer verwendete Tapete, die einen Stadtplan von Duisburg zeigt. In der obersten Etage des Hotels befindet sich außerdem ein Kunstprojekt, eine Kooperation mit der Fachhochschule Bielefeld. "Die Fotografien hier zeigen alle auf verschiedene Art und Weise Duisburg. Alle sind Diplomarbeiten der Fotografie-Studenten", sagt Henschel-Grontzki.
Auch auf den Aspekt der Nachhaltigkeit habe man bei der Einrichtung viel Wert gelegt, sagt sie. "Das ist für viele Firmen inzwischen sehr wichtig geworden und wird vor der Buchung erfragt." So verwende man so wenig Plastik wie möglich, ersetze es durch Maisstärke und achte strikt auf Mülltrennung. Die Beleuchtung im Hotel besteht ausschließlich aus LED-Lampen, im Wasserhahn ist eine Vorrichtung eingebaut, die den Verbrauch reduziert. Die Hotelkette ist Teil einer Gruppe, die es sich zum Ziel gemacht hat, ihren Energieverbrauch jedes Jahr weiter zu reduzieren.
Dem Konzept der Hotelkette entsprechend liegt das Intercity Duisburg unmittelbar am Bahnhof, an der Mercatorstraße. Diese Lage sei "bombastisch", sagt die Hoteldirektorin. Die direkte Anbindung an den Personennahverkehr und die Nähe zu den Messestandorten Essen und Düsseldorf sei ein wichtiger Faktor. "Unsere Gäste reisen zu 60 bis 70 Prozent mit Bus und Bahn an, da ist uns diese zentrale Lage sehr wichtig", sagt Marusczyk. Im Übernachtungspreis (zwischen 90 und 120 Euro pro Zimmer) ist das sogenannte "Free City Ticket" enthalten, mit dem die Gäste kostenlos die Verkehrsmittel im VRR-Bereich nutzen können. Das nutzten viele Gäste, um während der Messezeiten Geld zu sparen und kostenlos zum Messeort zu reisen.