Hamminkeln Neues Baugebiet für Familien in Brünen

Hamminkeln · Bis zu 50 Wohneinheiten mit Einfamilienhäusern und Geschosswohnungsbau entstehen am Pollmannsweg. Die Bürgerversammlung dazu war gut besucht.

Das Baugebiet Pollmannsweg mit bis zu 50 Wohneinheiten ist für den Verein Bürger für Brünen (BfB) ein Vorzeigeprojekt. Schließlich ist es ihm gelungen, mit einer Abfrage in der Brüner Bevölkerung den Bedarf zu dokumentieren und auch Bauinteressierte zu gewinnen. Das hat die Arbeitsgruppe um Maic Hübert vor einem Jahr im Ratssaal vorgestellt. Die Stadt ist dann in die Planung eingestiegen und hat bereits das Grundstück, bisher landwirtschaftliche Fläche, gekauft. Jetzt wurde mit der Bürgerversammlung ein weiterer Schritt im Verfahren getan. Dazu war im Flächennutzungsplan ein Flächentausch nötig. Die vorgestellte Bebauungsplanung mit Anschluss an die Hamminkelner Straße fand Zustimmung. Es gab schon konkrete Fragen in der Versammlung nach Grundstücksgrößen und Preisen. Diese kann die Stadt gestalten, weil sie keinen Bauträger einschalten wird. Das passt zum Ziel, in erster Linie Brüner Familien zu versorgen, an zweiter Stelle stehen Hamminkelner Interessenten. Für die Erschließung des Gebiets soll Mitte 2018 Baubeginn sein.

Damit steht das Konzept, heimische Familien zu versorgen, an erster Stelle. Der vorgesehene Geschosswohnungsbau mit Einzelwohnungen ist für ältere Interessenten gedacht, die ihre Häuser am Ort aufgeben und sich kleiner setzen wollen. Hintergrund ist auch, dass in Brünen seit Jahren kein Bauland zur Verfügung stand. Etliche Familien, die im Dorf bleiben wollten, sind weggezogen. Diese Situation spielte auch in den ersten Verfahrensschritt hinein, der in der Versammlung vorgestellt wurde. Um Baurecht zu schaffen, musste am Ortseingang eine Wohnbaufläche (Brünen Süd) gestrichen werden. Sie besteht seit Langem, konnte aber nicht entwickelt werden, weil es mit dem Eigentümer nicht weiterging.

Der Bereich wird zum Teil zur landwirtschaftlichen Fläche zurückgestuft, ein Teil bleibt Bauland, weil von dessen Eigentümer plötzlich wieder Interesse signalisiert wurde. Durch die Rücknahme des Baurechts wurde der Weg für den Flächentausch frei, um aus dem Agrarland am Pollmannsweg das nötige neue Baugebiet zu schaffen. Dies wird von der Oberbehörde so gefordert. Manfred Boshuven, Leiter des Planungsamtes, erläuterte, dass die Zufahrt von der Hamminkelner Straße erfolgt und dann als Ringerschließung verläuft. Vorgesehen sind eingeschossige Familienhäuser sowie zweigeschossige Mehrfamilienhäuser, die noch ein Pultdach erhalten können. Ein Gehölzstück soll Spielwiese werden, am Entree zum Gebiet ist begrenzt auch Gewerbe möglich. Sorgen wurden laut wegen weiterer Lärmbelästigung. Zusätzlich drohe Verkehr durch einen neuen Autobahnanschluss an der B 70. "Den werde ich nicht mehr erleben", beruhigte Bürgermeister Bernd Romanski.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort