Wesel Neuer Radweg im Lippe-Mündungsraum

Wesel · Die Firma Hülskens hat im vergangenen Jahr für gut 100.000 einen etwa drei Kilometer langen Rad- und Fußweg errichtet, der gestern offiziell eröffnet wurde. Er führt nahe dem Rhein-Lippe-Hafen durch ein Naturschutzgebiet.

Sie selbst hat sich noch nicht aufs Rad geschwungen, um die sandfarbene, wassergebundene Strecke zu testen und dabei die Natur - mit Blick Richtung Rheinbrücke - zu genießen. "Aber ich weiß, dass einige ihn schon getestet haben. Die Resonanz war super", sagte gestern Bürgermeisterin Ulrike Westkamp während ihrer Rede kurz vor der offiziellen Eröffnung des drei Kilometer langen Hülskenswegs, der sich im Grenzbereich zwischen Industrie- und Naturschutzgebiet befindet.

Der kombinierte Fuß- und Radweg, den die Kiesfirma Hülskens für gut 100.000 Euro im vergangenen Jahr gebaut und mittlerweile auch mit einem Schafszaun versehen hat, dürfte sich in Wesel und Umgebung schnell zum Geheimtipp mausern. Denn er führt entlang des überregional beachteten, renaturierten Lippe-Mündungsraumes, der wegen seiner Artenvielfalt von interessierten Laien und Naturschützern gleichermaßen geschätzt wird.

Vom Sattel aus hat man einen wunderbaren Blick in den mäandernden Flusslauf und seine sich ständig durch den Wasserstand verändernden Auen. Außerdem gibt es neun Infotafeln, die auf Besonderheiten des Areals hinweisen. Der Lippeverband will zudem noch im nördlichen Bereich einen Tisch und Bänke aufbauen.

Gut 40 Vertreter von Behörden, Firmen und der Politik - darunter Mitglieder der SPD-Ratsfraktion, die vor Jahren die Idee für den Radweg hatte - wurden gestern von Hülskens-Geschäftsführer Jörg Hüting im Rhein-Lippe-Hafen nahe des Neubaus der Sonsbecker Firma KS-Recycling begrüßt. Sodann beobachteten alle die kleine Martha (dreieinhalb Jahre), Tochter einer Hülskens-Angestellten, die zusammen mit der Bürgermeisterin ("Ich zähle bis drei, dann geht's los") ein rotes Band durchschneiden sollte und diese Aufgabe auch mit Bravour gemeistert hat. Außerdem wurde das Straßenschild Hülskensweg unter dem Beifall der Anwesenden enthüllt.

Dass Hülskens den Radweg gebaut und finanziert hat, liegt daran, dass das traditionsreiche Weseler Unternehmen mit Sitz im Stadthafen neben dem Lippeverband maßgeblich an dem Renaturierungsprojekt beteiligt war, das bekanntlich in direktem Zusammenhang mit der Weseler Südumgehung steht. Stichwort: Trasse über den alten Lippeverlauf.

Aktuelle ist der Weg, der Teil der Römer-Lippe-Route werden soll, noch nicht verkehrssicher von der Emmelsumer Straße aus zu erreichen. Doch soll sich das bald ändern. Die Stadt jedenfalls hat in Düsseldorf einen Antrag eingereicht und hofft nun auf Fördergelder in Höhe von 230.000 Euro zum Bau eines kombinierten Rad- und Fußweges entlang der Straße Zum Ölhafen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort