Ehrenamtler freuen sich Neuer Kühlwagen ist wichtige Spende für die Mehrhooger Tafel

Mehrhoog · Die Tafel des Vereins MehrhoogHilft kann nun effektiver arbeiten. Das Team kann nun per Kühlfahrzeug Lebensmittel zum Standort an der Bahnhofstraße transportieren.

 Daniel Hartmann, Ingo Bülow und Reinhard Hoffacker (v.l.) bei der Übergabe

Daniel Hartmann, Ingo Bülow und Reinhard Hoffacker (v.l.) bei der Übergabe

Foto: Thomas Hesse

Die Tafel der Organisation Mehrhoog hilft ist gut angelaufen. Die Einrichtung des dörflichen Hilfsvereins hat Anfang November mit der Warenausgabe in dem umgestalteten Ladenlokal an der Bahnhofstraße 23 begonnen. Jetzt melden die Aktiven um Hans-Jürgen Kraayvanger eine technische Verbesserung, die den logistischen Ablauf verbessert und damit auch die Versorgung der Bedürftigen.

Vorhanden ist jetzt auch ein Kühlfahrzeug. Die Mehrhoog-Helfer können damit die Lebensmittel, die von Einzelhändlern aus dem gesamten Bereich von Hamminkeln bereitgestellt werden, auf bessere Weise und dank der Kühlung fachgerecht abholen, um sie zu den Tafelräumen zu transportieren.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Auto mit einer Tageszulassung, das mittlerweile angemeldet wurde.

„Um sich ein Auto in dieser Kategorie überhaupt anschaffen zu können, war es erforderlich, dass wir finanzielle Unterstützungen bekommen konnten“, so Kraayvanger. Der Sprecher von Mehrhoog hilft und sein Team von der Tafel zeigten sich besonders dankbar, dass bei diesem Projekt die Niederrheinische Sparkasse Rhein-Lippe, der Lions-Club Hamminkeln und der Rotary Club Issel die erforderlichen Finanzmittel spendeten.

Trotz der angespannten Corona-Zeit arbeitet die Tafelgruppe unverdrossen weiter, um der Bedarfslage zu entsprechen. Die Öffnungszeiten im Tafel-Lokal sind wie zuvor montags und donnerstags von 15 bis 17 Uhr.

Allerdings hat man den Pandemie-Regeln entsprechend einige Dinge auf den Weg gebracht. So dürfen aktuell nur noch zu den einzelnen Terminen zwei Ehrenamtler an der Warenausgabe teilnehmen. Es darf auch nur jeweils ein Kunde den Laden betreten.

Alle Kunden haben einen nummerierten Berechtigungsschein erhalten. Wer einen mit einer geraden Nummer bekommen hat, kann ab 15 Uhr zum Einkauf kommen, die Kunden mit einer ungeraden Nummer sind dann ab 16 Uhr dran.

In dieser Woche ist lediglich am Mittwoch, 30. Dezember, ein Verkauf vorgesehen, wie das Helfer-Team berichtet.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort