Wesel Neuer Einkaufsführer greift auch Umbau auf

Wesel · Handel ist Wandel: Die Binsenweisheit der Kaufleute bewahrheitete sich einmal mehr bei der Arbeit am neuen Einkaufsführer. Was sich im Angebot in der Weseler Innenstadt seit der Erstauflage von November 2009 verändert hat, überraschte Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und Wirtschaftsförderer Johannes Opgen-Rhein ebenso wie die Vielfalt der Geschäfte.

Die beiden stellten gestern die neue Auflage vor. Wieder sind es 10 000 Exemplare, die jetzt in Geschäften, Geldinstituten und natürlich bei der Stadtinformation am Markt zu haben sind. Auch Hotels und Pensionen werden beliefert. "Besonders die, in denen sich viele Frauen aufhalten", sagte Westkamp mit Blick auf kaufkräftige Wellness-Gäste im Tannenhäuschen.

500 Einträge, Stand Mitte April

Das gut 40 Seiten starke Heft mit Stadtplan, das die städtische Mediengestalterin Kerstin Hampel entworfen hat, gibt rasch einen Überblick der nach Rubriken geordneten Angebote: von Kleidung & Accessoires über Unterhaltung & Freizeit bis Genuss & Lebensmittel.

Teils gibt es Überschneidungen, weil Geschäfte in mehreren Rubriken auftauchen. Dennoch verdeutlicht sich für Opgen-Rhein Vielfalt allein schon dadurch, dass ungefähr 500 Einträge verzeichnet sind.

Mit Stand Mitte April ist das Heft so aktuell, wie es ging. Schon jetzt ist klar, dass die Auflage jährlich überarbeitet werden muss. Dafür sorgen Wechsel, aber auch Arbeiten an der neuen Fußgängerzone. Der Umbau wird übrigens auf den ersten Seiten ebenso dargestellt wie zwei weitere Neuerungen: Notinseln für Kinder in mittlerweile mehr als 40 Geschäften und die Auszeichnung Wesels als Fairtrade-Stadt.

3800 Euro hat die neue Auflage gekostet. Das Geld kommt aus dem Etat der Wirtschaftsförderung. "Wesel — einkaufen, erleben, genießen" kommt ohne Werbung und Beteiligung der Kaufleute aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort