Wesel Neuer Beigeordneter spielt in Rockband

Wesel · Für den Posten des Ersten Beigeordneten im Rathaus hatten sich gut 40 Frauen und Männer beworben. Nun ist die Entscheidung gefallen: Die SPD, die das Vorschlagsrecht hat, möchte den 34-jährigen Daniel Kunstleben aus Münster zum Vize-Bürgermeister und Dezernenten für die Bereich Jugend, Schule, Sport und Kultur machen.

 Ab 1. Februar soll Daniel Kunstleben, aktuell noch im Kreishaus beschäftigt, Nachfolger von Dezernent Dirk Haarmann werden.

Ab 1. Februar soll Daniel Kunstleben, aktuell noch im Kreishaus beschäftigt, Nachfolger von Dezernent Dirk Haarmann werden.

Foto: Malz, Ekkehart

Montagabend hat sich der 1,90-Meter-Mann bei den im Rat vertretenen Fraktionen vorgestellt. In der Ratssitzung am 11. November soll er mehrheitlich gewählt und den Top-Job in der Verwaltung zum 1. Februar 2015 antreten.

Apropos Verwaltung: Dort ist er schon beschäftigt. Allerdings im Kreishaus, wo der 34-Jährige 2010 zunächst als persönlicher Referent des Landrates eingestellt wurde und mittlerweile zum stellvertretenden Vorstandsmitglied und Chef des Fachbereichs Finanzen, Beteiligungen und Controlling aufgestiegen ist.

Kunstleben, dessen Frau demnächst das erste Kind erwartet, entspricht — privat jedenfalls — so gar nicht dem Klischee des Verwaltungs-Managers. Der begeisterte Motorradfahrer, stolzer Besitzer einer Harley Davidson, ist Schlagzeuger der Münsteraner Band "Tiger Bonesaw", die etwas härtere Töne anschlägt. Ob er sich vorstellen könnte, mit seinen Musikerfreunden auch mal in Wesel zu spielen? "Ja klar", sagt er im RP-Gespräch. "Vielleicht sogar auf dem Eselrock-Festival im Heubergpark." In der Kreisstadt möchte er künftig mit seiner kleinen Familie leben. Aktuell aber fährt er noch täglich die Strecke Münster-Wesel und zurück (knapp 180 Kilometer).

Bei gutem Wetter steigt er gerne mal auf seine Harley — und tauscht dann im Kreishaus die Lederkluft gegen den Anzug. Dass sich die SPD für ihn als geeigneten Kandidaten entschieden hat, wird nicht zuletzt auch damit zu tun haben, dass er den bisherigen Beigeordneten Dirk Haarmann kennt.

"Wir haben beim Kreis ein Jahr lang gut zusammen gearbeitet. Und natürlich habe ich mich mit ihm über die Aufgabe im Weseler Rathaus unterhalten", sagt Daniel Kunstleben. Haarmann ist bekanntlich wenige Wochen nach der Kommunalwahl im Mai ins Voerder Rathaus gewechselt, wo er nun Bürgermeister ist. Der designierte neue Beigeordnete hat Politologie, Pädagogik und Soziologie studiert. Außerdem war er vor dem Wechsel ins Kreishaus drei Jahre lang Büroleiter einer SPD-Landtagsabgeordneten aus dem Münsterland.

"Damals ging es unter anderem um die Reform des Kinderbildungsgesetzes. Doch nicht nur dadurch, sondern auch durch meine langjährige Arbeit als Ratsherr in meiner Heimatstadt Sendenhorst, wo ich auch Mitglied im Kultur- und Schulausschuss war, kenne ich mich in der ganzen Thematik, mit der ich hoffentlich künftig zu tun haben werde, gut aus", sagt er und betont: "Mein Ziel ist es, etwas für Wesel zu tun. Ich sehe meine Aufgabe auch darin, Ansprechpartner für die Sportler und die Kulturschaffenden zu sein. Ich will ein offenes Ohr haben und mit ihnen sprechen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort