Schermbeck Neue Lehrlinge in der Gastrolle

Schermbeck · Toller Start ins Berufsleben: Die neuen Azubis des Landhotels Voshövel in Weselerwald schlüpfen für zwei Tage in die Rolle eines Gastes. Sie speisen fürstlich, nutzen den Spa-Bereich und übernachten in Vier-Sterne-Zimmern.

Die Nacht von Donnerstag auf Freitag wird Heiko Kreilkamp so schnell nicht vergessen. Zum ersten Mal in seinem Leben hat der 19-jährige Abiturient aus Dorsten in einem Vier-Sterne-Hotel übernachtet. „Es war einfach toll. Ein wunderbares Zimmer, ein großes Bett – besser geht’s nicht“, schwärmt er. Bezahlt hat Heiko Kreilkamp für die Übernachtung mit Frühstück und Mittagessen nichts. Denn er macht im Landhotel Voshövel in Weselerwald eine Lehre zum Hotelfachmann.

Zum Start ins Arbeitsleben wurden er und die sieben anderen neuen Lehrlinge vom Hotelchef Werner Klump und Restaurantleiterin Claudia Reichelt zu einem zweitägigen Seminar eingeladen, bei dem die jungen Leute das Haus aus der Sicht eines Gastes kennengelernt haben. „Es ist einfach toll hier. Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und aufmerkam“, sagt Birga Spiertz (19) aus Emmerich. Auch sie will Hotelfachfrau werden und schwärmt vom Besuch des Spa-Bereichs und dem sich anschließenden Cocktail-Mix-Kurs. „Und das Essen schmeckt hier auch ganz hervorragend“, lobt Marcell Niemanns seine künftigen Kollegen aus der Küche.

Verschworene Truppe

Obwohl erst seit wenigen Stunden zusammen, präsentieren sich die jüngsten Mitglieder „der großen Voshövel-Familie“ (Klump) bereits als verschworene und hochmotivierte Gruppe. Die Chemie stimmt. „Genau das bezwecken wir mit unserem Einführungsseminar“, sagt der Hotelchef.

Er möchte, dass alle Mitarbeiter Spaß haben an der sicherlich nicht immer ganz einfachen Arbeit haben. In den Genuss des internen Einführungsseminars kommen die Anfänger im Voshövel schon seit einigen Jahren. Ganz neu ist die Übernachtung und der Besuch der hoteleigenen Wellness-Oase. War es für Klump in der Vergangenheit nicht immer leicht, geeignete Interessenten zu finden, so hat er mittlerweile keinen Grund mehr zur Klage. Rund 60 Bewerbungen hat er gesichtet, 20 Interessenten zum viertägigen Probearbeiten eingeladen.

„Ein Vorteil ist dabei, dass unsere Mitarbeiter und die anderen Lehrlinge uns sagen, wer ins Team passt und wer nicht.“ Die Neuen des Jahrgangs 2008 verfügen fast alle über das Abitur oder die Fachoberschulreife, sind demnach 18 Jahre und älter, mobil und fallen nicht mehr unter das Jugendarbeitsschutzgesetz. Im Rahmen des Einführungsseminars hat Eigengewächs Claudia Reichelt (Lehre von 1994 bis 1997) ihre Schützlinge in die Kunst des Serviettenfaltens eingeführt, erklärt, wie man professionell Teller abräumt und in die Geheimnisse im richtigen Umgang mit den unterschiedlichen Gästetypen („Der Geruhsame, der Ausgabenfreudige, der Redselige“) eingeführt.

Für Heiko Kreiskamp steht schon jetzt fest: „Das ich mich für das Landhotel Voshövel entschieden habe, war richtig. Hier fühle ich mich wohl.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort