Bau- und Schulausschuss Grundschule Mehrhoog wie ein „Baumhaus“

Mehrhoog · Als der dreizügige Neubau der Grundschule Mehrhoog Anfang 2019 beschlossen wurde, standen noch 8,55 Millionen Euro im Plan. Eineinhalb Jahre und einen Bauboom mit Kostensteigerungen weiter stehen sind es 11,1 Millionen – ein Aufschlag von 30 Prozent.

 Diese bestehenden Gebäude sollen mit einem Neubau zu einem Komplex mit innenliegendem Schulhof erweitert werden.

Diese bestehenden Gebäude sollen mit einem Neubau zu einem Komplex mit innenliegendem Schulhof erweitert werden.

Foto: Klaus Nikolei

Einen Generalübernehmer gibt es schon. Die Bielefelder Firma Goldbeck soll im September den Auftrag erhalten, damit die neue Schule im Juli 2022 am Start sein kann. Sie soll auch zehn Jahre Instandhaltung und Gebäudemanagement übernehmen, was sich auf 1,3 Millionen summiert. Am Mittwoch wurde die Planung vorgestellt als erster Aufschlag für weitere Beratungen. Doch das funktionierte nur begrenzt. Angesichts der Summen hatte die Politik in der Doppelsitzung von Bau- und Schulausschuss zu schlucken. Immer wieder tauchte die Finanzfrage auf, mehrfach wurde sie in andere Gremien verwiesen.