Wesel Natur und Bauernhöfe per Rad erfahren

Wesel · Die 11. Tour de Flur lockt Sonntag, 22. Juni, zu sechs landwirtschaftlichen Betrieben oder zum Naturschutzzentrum.

 Wiltrud und Dirk Spaltmann servieren Besuchern Milchmixgetränke.

Wiltrud und Dirk Spaltmann servieren Besuchern Milchmixgetränke.

Foto: Malz

Die Tour de Flur hat eine bemerkenswerte Karriere hingelegt. Die von der Kreisbauernschaft und dem Rheinischen Landfrauenverband in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsagentur der Kreises Wesel (EAW) organisierte Aktion, bei der landwirtschaftliche Betriebe radelnden (und auch per Pkw anreisenden) Ausflüglern Einblicke in ihren Arbeitsalltag gewähren, startete vor elf Jahren in Wesel mit gerade mal 300 Gästen. Gutes Wetter vorausgesetzt, rechnet Johannes Leuchtenberg, der stellvertretende Vorsitzende der Kreisbauernschaft, "diesmal mit 5000 Interessenten, viele davon werden Wiederholungstäter sein."

Die 22 Kilometer umfassende Tour de Flur, die von Jahr zu Jahr die Rheinseite wechselt, führt am Sonntag, 22. Juni, 10 bis 17 Uhr, durch die Gemarkung Obrighoven. Einer der insgesamt sechs ausgeschilderten Etappenziele ist der Hof Spaltmann. Dort wurde gestern der Tourplan offiziell vorgestellt.

Buchmann Die Tour startet am 22. Juni offiziell um 10 Uhr auf dem Milchvieh-Hof Buchmann, Wurmflakstraße 114. Dort wird bis 12 Uhr ein deftiges Bauernfrühstück angeboten. Nachmittags kann man sich mit Kaffee und Kuchen stärken. Landwirt Reinhard Buchmann lädt zur Besichtigung seiner modernen Biogasanlage ein. Kinder können Kälbchen streicheln, auf Ponys reiten und eine Strohburg erobern.

Grenzenlust Im Uhrzeigersinn ist das Gut Grenzenlust. Bruchweg 4 bis 6, auf der Grenze zwischen Wesel und Hamminkeln das nächste Etappenziel. Der gut acht Hektar große Park wird vor allem Gartenfreunde begeistern. Auf dem Programm stehen unter anderem Wildkräuterführungen. Und die Kreisjägerschaft ist mit der "Rollenden Waldschule" vertreten.

Spaltmann Der Milchviehhof an der Straße Am Hohen Malberg 1 möchte Besuchern unter anderem zeigen, wie in einem modernen Betrieb Milch produziert wird und wie "wie gut es unseren Kühen geht". Der Nachwuchs kann unter anderem Gokart fahren und eine Mohrenkopfwurfmaschine in Gang setzen. Es gibt Milchmixgetränke, Grillspezialitäten und Waffeln.

Heinen Am 22. Juni endet auf dem Hof Heinen, Obrighovener Straße 121, die Spargelsaison. "Wir wollen zeigen, wie das königliche Gemüse gestochen und sortiert wird", sagt Peter Heinen, der auch über seine beide mobilen Hühner-ställe informiert. Lecker ist der Kuchen, den die Landfrauen servieren. Ein Highlight für Kinder ist eine Fahrt mit dem "Apfelzug".

Rund um die Reithalle in Obrighoven, Am Reitplatz 9 a, präsentieren sich unter anderem die Bio-Station, mehrere Naturschutzverbände und der Eine-Welt-Laden. Geboten werden Ausflüge in Heide und Moor sowie viele kulinarische Genüsse.

In der neuen Halle des Holztaxis Wesel, Feldstraße 164, kann man erleben, wie aus heimischem Baumstämmen hochwertiges Kaminholz wird. Mit Infoständen sind Feuerwehr und Waldbauernverband vertreten.

href="http://www.rlv.de/tourdeflur" target="_blank" rel="nofollow">www.rlv.de/tourdeflur

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort