Nach Ansturm und Chaos in Wesel Politiker fordert Eintrittsgeld für Auesee

Wesel · Angesichts der Besuchermassen aus dem Ruhrgebiet regt Bernd Reuther (FDP) an, das Gratisbaden an der Weseler „Costa Nixa“ zu beenden. Weseler sollten aber Vergünstigungen genießen, sagt Reuther – und macht Vorschläge.

 Blick auf den Auesee aus der Luft am Dienstag. Am Wochenende war dort noch deutlich mehr los als auf diesem Bild.   Foto: Arnulf Stoffel

Blick auf den Auesee aus der Luft am Dienstag. Am Wochenende war dort noch deutlich mehr los als auf diesem Bild. Foto: Arnulf Stoffel

Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)

Besuchermassen strömen aus dem weiten Umland dieser Tage in in Richtung Weseler Auesee. Der Weseler Liberale Bernd Reuther regt nun an, künftig Eintrittsgeld am Auesee zu nehmen. Bisher ist die Nutzung des Badesees, der aus einer Kiesgrube entstand, kostenfrei möglich. Der Auesee heißt deshalb im Volksmund „Costa Nixa“. Die Folgen des Verzichts auf Eintritt zeigen sich allerdings derzeit deutlich: Seit Beginn der Hitzewelle ist der Auesee stark besucht, in Coronazeiten sind dort Abstände oft nicht einzuhalten. Parkplätze sind voll belegt, weswegen viele Tagestouristen wild parken.