Hamminkeln-Ringenberg Musikschule: CD statt Winterspaziergang

Ringenberg · Die Musikschule Hamminkeln in Ringenberg hat wegen der Corona-Situation eine CD produziert. Der traditionelle Spaziergang kann nicht stattfinden. Auch für den Tag der offenen Tür gibt es eine Alternative.

 Die Handpuppe Kalle führt in diesem Jahr durch die Musikschule. Der Tag der offenen Tür kann nicht wie gewohnt stattfinden. Darum wurde eine digitale Alternative geschaffen.

Die Handpuppe Kalle führt in diesem Jahr durch die Musikschule. Der Tag der offenen Tür kann nicht wie gewohnt stattfinden. Darum wurde eine digitale Alternative geschaffen.

Foto: Musikschule Ringenberg

„Fragile“ heißt ein ausdrucksstarker Song von Sting, und so fragil wie der Titelname sei auch die Situation in Coronazeiten, findet Ulrich Ingenbold, Leiter der Musikschule Hamminkeln in Ringenberg. Normalerweise gehen er, die Musiklehrer und -schüler mit den Eltern und Interessenten auf ihren traditionellen Winterspaziergang mit Musik durchs Dorf.

Das lassen die Beschränkungen nicht zu, sie wirken auch auf den Unterricht selbst, denn oben unterm Dach der Schule an der Zingelstraße darf maximal ein Quintett üben. So lassen sich die Abstandsregeln einhalten. Was also tun, um die Musik zu den Menschen zu bringen und für die Musikschule zu werben? Statt spazieren zu gehen machen die Instrumentalisten nun Sprünge. Genauer gesagt „Wintersprünge“, so heißt die CD, die als Dank an unterstützende Eltern geht und bei der Musikschule und in der Weseler Buchhandlung Korn gegen eine Spende zu haben ist.

 Die Musikschule ist landesweit eine der wenigen Musikschulen in privater Trägerschaft. Träger ist der Musikverein Ringenberg. Diese Situation hält rege. Eine Schülerin ist Ria van de Vliet. Sie spielt Cello. Beruflich ist die Niederländerin Koordinatorin bei „Löwenzahn & Pusteblume e. V“, dem Förderverein Kinderpalliativmedizin am Weseler Marien-Hospital. Für den Verein ist der Erlös bestimmt.

Dafür haben das Lehrerkollegium und Freunde der Musikschule die CD mit dem Untertitel „Musik aus der Stille“ eingespielt. Hoffnung, Trauer und Zuversicht, so steht es auf dem Cover, sollen die 14 Titel bringen, von Eric Satie über Lennon und McCartney bis Felix Mendelssohn.

Passend zum Namen der CD springt ein Reh durch den Schnee. Wer das Booklet aufklappt wird von grüner Wiese und Pusteblumen begrüßt. Alex, 14 Jahre, hat es bei einem Malwettbewerb der Geschwisterkinder gestaltet.

„Wir freuen uns, dass wir in dieser Art den ausgefallenen Spaziergang kompensieren können“, sagt Ulrich Ingenbold und hofft auf einen vollen Erfolg.

 Digitale Tag der offenen Tür.

Digitale Tag der offenen Tür.

Foto: Musikschule Ringenberg

Er ist froh, dass der Schulbetrieb laufen kann. Im ersten Lockdown war das nicht der Fall, im April bis zum 6. Mai herrschte Stille in der Musikschule. Der Unterricht in den Grundschulen in Hamminkeln und Brünen sowie in der Gesamtschule im Rahmen der Musikprofile darf auch heute noch nicht wie gewohnt stattfinden. Normalerweise werden dort rund 300 Kinder musikalisch betreut. Zu haben ist die CD bei der Buchhandlung Korn in Wesel und direkt bei der Musikschule in Ringenberg, Tel. 02852 2943 und info@musikschule-hamminkeln.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort