Wesel Musical-AG und Big Band des AVG "total glücklich"

Wesel · "Don't stop believing", den Glauben an sich selbst nicht verlieren, das war am Dienstagabend der Leitgedanke der Musical-AG des Andreas-Vesalius-Gymnasiums (AVG).

 "Don't stop believing" heißt das gelungene Musical, das AVG-Schüler selbst geschrieben und umgesetzt haben. Die Probenarbeit hat sich gelohnt, der Erfolg ist riesig.

"Don't stop believing" heißt das gelungene Musical, das AVG-Schüler selbst geschrieben und umgesetzt haben. Die Probenarbeit hat sich gelohnt, der Erfolg ist riesig.

Foto: ekkehart malz

Zusammen mit der Big Band präsentierten die beiden Arbeitsgemeinschaften das gelungene Ergebnis des selbstgeschriebenen Musicals. "Manchmal ist es gut, Freunde zu haben, die dich daran erinnern, an sich zu glauben", so begann die Geschichte von Jugendlichen in einem Internat. Sie alle bekommen nur das prallgefüllte Portemonnaie ihrer Eltern zusehen, obwohl sie sich eigentlich nach Zuneigung und Anerkennung sehnen.

So mussten die Schüler lernen, miteinander zurechtzukommen. Bei einigen sorgte dies für Selbstzweifel und Konkurrenzgefühle. Alpträume und Misserfolge kamen bei Sophia hoch, die neben Monique beim Casting angenommen wurde. "Du singst ja schlimmer als ein Meerschweinchen, dass aus einem Staubsauger gesaugt wurde!", träumte sie. Es entstanden Cliquen, bei denen es Lea nicht leicht fiel, neue Freunde zu finden, und Ashley hatte die ganze Zeit nur den Wettbewerb im Kopf, wodurch sie Monique für sich gewinnen wollte, um mit ihr zusammen auf der Bühne singen zu können. "Ich bin dein Erfolgsrezept", beteuerte sie. Als der Wettbewerb näher rückte, profilierte sich Sophia besser als die eifersüchtige Monique. Der Soundtrack der RTL-Sendung "Deutschland Sucht Den Superstar" erklang dabei im Bühnenhaus. Zwischen Sophia und Monique entstand ein Battle, weil beide ins Finale wollten. Doch am Ende scheitern sie an der Konkurrenz.

Trotzdem hatten sie eines begriffen: "Man muss sich selbst treu bleiben!" Diesen Gedanken verfolgte die Musical-AG des AVG unter der Leitung von Claudia Sümnig nun zwei Jahre. "Die Arbeit mit den Schülern hat sich einfach nur gelohnt", berichtete Sümnig. Auf die Idee des Stückes seien die Schüler von allein gekommen. Es sei ihr Wunsch gewesen, eine eigene Geschichte zu schreiben und zu präsentieren. "Zunächst hatten die Schüler hohe Probenintensität, doch dann haben sie sich selbst übertroffen", so Sümnig. Sie seien erleichtert, es nun hinter sich gebracht zu haben. Auch Annalena Wandt, die die Rolle von Olivia, der Erzählerin, übernahm, sei geschafft: "Es ist unbeschreiblich. Ich bin einfach nur total glücklich mit dem Ergebnis!"

Bis vor einer Woche habe keiner mit einem solchen Erfolg gerechnet. Die Zusammenarbeit mit der Big Band unter der Leitung von Markus Werner harmonierte. "In den letzten zwei Wochen, in denen wir hart geprobt haben, sind die beiden Gruppen sehr zusammengewachsen", so Werner. Die meiste Arbeit für ihn war das Umschreiben der Ensembles, um die 16 Musiker aufeinander abzustimmen. Es ertönten Lieder für jeden Geschmack, darunter "It's on" aus dem Jugendfilm "CampRock2", "I'm so excited" von der Band The Pointer Sisters und "Don't stop believing" von der Band Journey. Trotz der vielfältigen Aufgaben der Schüler, um das Bühnenbild, die Choreographien und die Musikstücke zu koordinieren, hatten sie eines gemeinsam: Sie alle wurden mit vielen kreativen Ideen gestaltet und erfolgreich umgesetzt.

(jubö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort