Gebühren in Hamminkeln Müllentsorgung wird großteils günstiger

Hamminkeln · Weil die Kreisabfallgebühr sinkt, sinken in vielen Belangen die Müllgebühren in Hamminkeln. Allerdings gibt es wieder eine Gebühr für die Papiertonne – und auch die Entsorgung von Grünschnitt wird teurer.

 Die Müllverbrennungsanlage in Kamp-Lintfort spielt für die Neuberechnung der Müllgebühren eine wesentliche Rolle.

Die Müllverbrennungsanlage in Kamp-Lintfort spielt für die Neuberechnung der Müllgebühren eine wesentliche Rolle.

Foto: Evers/Gottfried Evers

Weil der Kreis Wesel nach dem Auslaufen der Abschreibung für die Müllverbrennungsanlage Asdonkshof in Kamp-Lintfort die Kosten senken kann fällt die Müllgebühr 2021 niedriger aus. Hauptursache für den Rückgang der Gebührensätze ist die Reduzierung der Kreisabfallgebühren. Für Hamminkelner mit ihrem im Kreis einzigartigen Wiegesystem beim Abfall heißt das: Sie können erheblich Gebühren einsparen. Im Rathaus wurde gerechnet, im Arbeitskreis Abfall debattiert und nun das Ergebnis für die unterschiedlichen Tonnengrößen an die Ausschüsse weitergereicht. Es gibt aber auch Erhöhungen bei der Gebühr des Kreises, etwa bei Baum- und Strauchschnitt.

Für den Bürger heißt das beispielsweise, dass die Gebühr für ein 120-Liter-Restabfallgefäß von 143,84 Euro nächstes Jahr auf 107,86 Euro zurückgeht – oder rund 25 Prozent weniger als dieses Jahr. Die Gebühr für ein 240-Liter-Restabfallgefäß sinkt von 178,40 Euro auf 131,38 Euro. Weitere relevante Daten im Abfallgebührenkatalog sind: Gebühr für eine 1100-Liter- Restabfalltonne bisher 428,96 Euro, 2021 dann 301,90 Euro, Gewichtsgebühr für ein Kilogramm Restabfall 0,49 Euro, heute 0,72 Euro.

In Hamminkeln ist die Wiedereinführung der Gebühr für die Altpapiertonne eine Besonderheit. Weil seit einigen Jahren die Verwertungserlöse für Altpapier sinken, ist die Zeit der Nullgebühr zu Ende, da voraussichtlich die entstehenden Entsorgungsaufwendungen nicht mehr durch die Verwertungserlöse gedeckt werden können. Zuletzt waren in Hamminkeln im Jahr 2008 Gebühren für die Altpapiergefäße berechnet worden. Die Gebühr für die 240-Liter-Altpapiertonne beträgt nun 4,89 Euro, die für ein 1100-Liter-Altpapiergefäß 22,42 Euro.

Der geringere Ausfall der Kreisabfallgebühren – die Stadt Hamminkeln ist anschlusspflichtig an die Entsorgungsanlage in Asdonkshof – führt in allen Bereichen zu einer Neuberechnung der Entsorgungsgebühren. So sinkt beim Kreis der Gebührensatz 2021 für die Entsorgung des Restabfalls und des Sperrguts von 207 Euro pro Tonne auf 108,60 Euro. Dies bedeutet im Vergleich zu 2020 eine Entlastung der Stadt Hamminkeln um 261.000 Euro, obwohl die zu entsorgende Sperrgutmenge steigt. Außerdem verringern sich die Grundgebühren für die Müllverbrennungsanlage von 22,50 Euro je Einwohner und sozialversicherungspflichtig Beschäftigten auf 1,78 Euro und für die Kompostierung von einem Euro je Einwohner auf 0,72 Euro. Hierdurch wird der städtische Gebührenhaushalt um rund 665.000 Euro entlastet.

Dagegen steigt in Hamminkeln der Gebührensatz für die Entsorgung des Baum- und Strauchschnitts von derzeit 52,50 Euro pro Tonne auf 65 Euro. Für die Bürger sind hier auch unter Berücksichtigung steigender Entsorgungsmengen 99.000 Euro mehr im Vergleich zur Kalkulation für 2020 zu schultern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort