Schermbeck Motorisierte Bienen in der Widau

Schermbeck · Stefan Heier lädt zu einem bundesweiten Ape-Treffen ein.

Auf italienischen Straßen gehören Dreiradfahrzeuge zum Alltagsbild. Hierzulande sind sie eine ausgesprochene Rarität. In der Zeit vom 19. bis 21. August ändert sich das Bild auf den Straßen im Schermbecker Ortsteil Üfte. Auf dem Gelände der Kolpingbegegnungsstätte in der Widau werden dann wieder zahlreiche Dreirad-Fahrzeuge aus ganz Deutschland erwartet. Die Besitzer der Vespacars, die in Italien Ape (Biene) genannt werden, folgen der Einladung des Schermbeckers Stefan Heier, der selbst seit 13 Jahren Besitzer eines hellblauen Vespacars ist.

Das zwölf PS starke Fahrzeug stammt aus dem Jahre 1989, gehört daher noch zu den jüngeren Ausführungen im Pulk der Fahrzeuge, die jetzt nach Schermbeck kommen. "Gäste sind als Zuschauer willkommen", lädt Stefan Heier die Bevölkerung in die Widau ein. Am Samstagnachmittag sind die Fahrzeuge nach einer um 11 Uhr beginnenden Ausfahrt ab 15 Uhr alle dort versammelt. Das Thema dieses Jahres wird "unter Dampf stehen" heißen.

Um etwa 15 Uhr werden der Eiswagen und vom RWE eine "Back-Ape" vor Ort sein. An der Back-Ape wird frisch gebacken und kostenlos verteilt. Das leuchtend blaue Fahrzeug ist ein Piaggio Ape, das zu einer mobilen Backstube umgebaut wurde und in diesem Jahr deutschlandweit unterwegs ist.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort