Stephan Dreizehnter Montessori: Entscheidung vertagt

Wesel · Vieles spricht für Wechsel der Montessorischule nach Borth. Doch die Hälfte der Eltern scheuen den Weg.

 Stephan Dreizehnter, Sprecher des Montessori-Schulträgervereins

Stephan Dreizehnter, Sprecher des Montessori-Schulträgervereins

Foto: Archiv

WESEL Mehr als drei Stunden lang diskutierten Montagabend die Mitglieder des Montessori-Schulträgervereins darüber, ob die Schule vom Handelsweg (Hanseviertel) entweder in die Innenstadt zum Brüner-Tor-Platz (Gebäude der Grundschule und der Ellen-Key-Schule) oder nach Rheinberg-Borth ziehen soll (Ex-Hauptschule). Eine Entscheidung wurde allerdings nicht getroffen, bedauert Trägervereins-Sprecher Stephan Dreizehnter.

Warum konnten sich die Eltern mehrheitlich nicht auf einen Standort einigen?

Dreizehnter Das hat mehrere Gründe. Zum Beispiel, weil ein Vater, von Beruf Bauingenieur, darauf hingewiesen hat, dass der Sanierungsaufwand für die frühere Hauptschule in Borth höher sei als die Berechnungen der Stadt Rheinberg. Außerdem soll geprüft werden, ob eine Erweiterung nicht doch am jetzigen Standort möglich ist.

Gab es einen Favoriten?

Dreizehnter Das kann man nicht sagen. Klar ist, dass wir die beiden Gebäude in Borth zwar geschenkt bekämen, diese aber sanieren müssten. Das Sanierungskonzept der Stadt Rheinberg geht von etwa 2,5 Millionen Euro aus. Für Borth sprechen der Standort im Grünen und die Ruhe. Beides passt gut zu uns. Der Weseler City-Standort ist aus pädagogischer Sicht nicht optimal. Doch gut die Hälfte der Eltern würden lieber mit dem Kompromiss Innenstadt leben, statt ihre Kinder täglich nach Borth zu fahren.

Und wie geht es jetzt weiter?

Dreizehnter Wir werden versuchen, entweder noch in diesem Jahr oder im Januar erneut eine Mitgliederversammlung einzuberufen, auf der dann endlich eine Entscheidung getroffen werden soll. Denn wir verlieren langsam Schüler.

Und wenn eine Entscheidung gefallen ist, wann starten Sie mit dem Unterricht in der Sekundarstufe I?

Dreizehnter Wenn wir die Frist für das Genehmigungsverfahren noch halten können, möchten wir die Sekundarstufe I beantragen und im September 2013 mit der Klasse fünf schon am Handelsweg beginnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort