Aktion in Mehrhoog „Models“ aus dem Dorf auf dem Laufsteg

Mehrhoog · Ungewöhnliche Aktion im Hamminkelner Ortsteil: Der soziale GuGe-Laden sieht sich bestärkt, nun jährlich zwei solcher Veranstaltungen durchzuführen.

 Auch Anja Dopp präsentierte Mode auf dem Laufsteg im Begegnungszentrum Mehrhoog. Die Aktion fand viel Zuspruch.

Auch Anja Dopp präsentierte Mode auf dem Laufsteg im Begegnungszentrum Mehrhoog. Die Aktion fand viel Zuspruch.

Foto: MehrhoogHilft

Mehrhoog ( Die sozialen Aktivitäten in Mehrhoog sind ungewöhnlich vielseitig für ein Dorf dieser Größenordnung. Das bewiesen jetzt wieder die Aktiven des GuGe-Ladens, dem kleinen Sozialkaufhaus. Am Samstag fand in gemütlicher Runde in der Mehrhooger Begegnungsstätte die erneute Modenschau des GuGeLadens, der in Trägerschaft von Mehrhooghilft ist, statt. Rund 100 Gäste konnte das Team begrüßen. Organisatorin Heidi Kaldewey reagierte begeistert: „Wir hätten mindestens doppelt so viele Eintrittskarten ausgeben können, wenn dies in der Begegnungsstätte zulässig und angesichts der vorhandenen Plätzen möglich gewesen wäre.“

Der GuGe-Laden entstand aus der Kleiderkammer, die Mehrhooghilft zwei Jahre lang betrieb. Dann wurde daraus der GuGeLaden. In diesem kleinen Sozialkaufhaus an der Bahnhofstraße 23 arbeiten mehr als 30 ehrenamtliche Helferinnen. GuGe ist das Kürzel für Gutes und Gebrauchtes. Mit den Eintrittskarten hatten sich die Gäste auch selbst gebackenen Kuchen und Kaffee gesichert. Der Kuchen wurde von den ehrenamtlichen Helferinnen gespendet. Mehrere örtliche Geschäfte hatten zum mit Spenden dazu beigetragen, dass die Verpflegung der Besucher gewährleistet war.

 Eines der Mehrhooger Models: Erika tom Have stellte gekonnt die im GuGeladen erhältliche Mode vor.

Eines der Mehrhooger Models: Erika tom Have stellte gekonnt die im GuGeladen erhältliche Mode vor.

Foto: MehrhoogHilft

Auch die „Models“ schafften Abwechslung. Vier Kinder und Jugendliche, vier Männer und neun Frauen stellten unter der Leitung und Choreografie von Heidi Kaldewey die im GuGeLaden erhältliche Bekleidung vor. Sie erhielten in der rund zwei Stunden andauernden Schau sehr große Zustimmung. Weitere Helfer von Mehrhooghilft waren im Kaffeebereich, in der Unterstützung der „Models“ und im Auf- und Abbau des gesamten Dekorationsbereich und des Aufbaus von Laufsteg, und Bestuhlung ehrenamtlich mit von der Partie. „Im kommenden Herbst sollen wegen der erlebten großen Nachfrage voraussichtlich zwei Modenschauen stattfinden“, betonte Sprecher Hans-Jürgen Kraayvanger.

Neben Kleidung für Männer, Frauen und Kinder findet man im GuGeLaden auch Bettwäsche, Tischwäsche, Handtücher, Spielwaren und anderes. Beim Verkauf werden die Kunden einzeln von einer Helferin betreut und beraten. Im GuGeLaden gibt es keine Selbstbedienung. Alle Kunden erhalten die Kleidung ausschließlich für den persönlichen Bedarf. Die Einnahmen kommen sozialen Projekten in Hamminkeln zugute. Angedockt ist hier auch die Schulmaterialkammer für bedürftige Familien.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort