Schermbeck MKS-Schüler beweisen ihr Rechentalent

Schermbeck · Für die zweite Runde des landesweiten Mathematik-Wettbewerbs für Schüler der vierten Klassen hatten sich auch acht Kinder aus den Klassen 4a und 4b der Maximilian-Kolbe-Schule qualifiziert. Diese wurde nun ausgetragen.

Mathematiklehrerin Katharina Butzert begrüßte die Schüler im Raum ihrer Klasse. Eine Stunde lang konnten die Kinder insgesamt fünf Aufgaben lösen. Dabei handelte es sich sondern um knifflige Aufgaben, die sich teilweise als recht schwierige Denksportaufgaben erwiesen und weit von dem entfernt waren, was die Schüler im regulären Unterricht mit ihren Mathematiklehrerinnen geübt hatten.

"Nimm einen Schmierzettel mit!", hatte Klara Stratenwerths Mama Simone empfohlen. Der Tipp bewährte sich, weil der Platz auf den Arbeitsblättern mit den Aufgaben manchmal knapp wurde. "Meine Oma Christa hat gesagt, ich soll ja nicht so schnell arbeiten", erzählte Paul Dittrich. Und Collin Nagels Mutter Elena lag mit ihrer Empfehlung "Schreib ja die Lösungswege auf!" goldrichtig, denn während es für ein richtiges Ergebnis ein bis zwei Punkte gab, wurden die richtigen Lösungswege oder exakte Begründungen mit vier Punkten honoriert.

Die Aufgaben verlangten den Kindern unterschiedliche mathematische Fähigkeiten ab. Ob die richtige Zuordnung von Gewichten und Preisen anhand einer Tabelle Der Umgang mit geometrischen Flächen, Zahlenrätsel, die korrekte Aufzählung von Kombinationsmöglichkeiten oder auch die Überprüfung des Wahrheitsgehalts verschiedener Aussagen - die Aufgaben waren ebenso abwechslungsreich wie anspruchsvoll..

Bis zum 20. Februar muss Lehrein Katharina Butzert nun die korrigierten Prüfungsbögen dem Kreis Wesel vorlegen. Die Schüler, die eine vorgegebene Punktzahl erreicht haben, werden zur Teilnahme an der dritten Runde eingeladen. Diese wird in rund sechs Wochen, nämlich am 1. April an der Polderdorfschule in Büderich ausgetragen.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort