Schermbeck Mittelstraße einfallsreich dekoriert

Schermbeck · Werbegemeinschaft veranstaltete am Wochenende das vierte Schermbecker "Bankgeflüster" auf der zentralen Meile.

 Wer wie Petra Bosse im Liegestuhl neben der Bank vor dem "Schermbecker Reisebüro" Platz nahm, konnte sich in Gedanken von dem Kreuzschiff auf der Bank mit auf weite Reisen nehmen lassen.

Wer wie Petra Bosse im Liegestuhl neben der Bank vor dem "Schermbecker Reisebüro" Platz nahm, konnte sich in Gedanken von dem Kreuzschiff auf der Bank mit auf weite Reisen nehmen lassen.

Foto: Scheffler

So schlimm wie im vergangenen Jahr war es mit dem Regen bei weitem nicht beim vierten "Bankgeflüster" der Werbegemeinschaft, das am Samstag und gestern auf der für den Verkehr gesperrten Mittelstraße veranstaltet wurde. Doch einige Schauer bei kühler Witterung ließen potenzielle Besucher lieber zu Hause bleiben.

"Der Umsatz war allerdings gut", sagte stellvertretende WG-Vorsitzende Heinz-Günter Draeger. Die Geschäftsleute hatten sich sehr viel Mühe gegeben, um ihre von Minigärten umgebenen Bänke zu präsentieren. Ein Bummel vom Platz vor Ännekens Tenne, der in diesem Jahr erstmals verkehrsberuhigt war, bis zur Ludgeruskirche lohnte sich, um den Einfallsreichtum bei der Gestaltung bestaunen zu können.

Vor Stöckelwild genoss eine feine Dame Sekt. Einen Gockel inmitten einer Hühnerschar zeigte das Bankumfeld von Garten und mehr. Mit ganz dicken Polsterauflagen lud die Bank vor Claudia Wenzels Frisiersalon zum Platznehmen ein. Wer im Liegestuhl neben der Bank vor dem Schermbecker Reisebüro Platz nahm, konnte sich in Gedanken von dem Kreuzschiff auf der Bank mit auf weite Reisen nehmen lassen. Die Bank vor der Raumausstattung Vennhoff wurde mit Kissen und Stoffen dekoriert.

Der größte Teil der Bänke diente zur Darstellung der jeweiligen Angebote eines Geschäftes. Armaturen auf der Bank von Beck verwiesen auf ein Sanitärgeschäft. Inhaber Marco Cudia legte vor seinem neuen Geschäft MC Technologie moderne Kommunikationsgeräte aus. Vor der Goldschmiede Iser & Dietzel lagen Schmuckimitationen. Neben der Bank vor der Buchhandlung Hansen, auf der bereits der Großvater des Inhabers saß, lagen auf einem Tischchen Bücher zum Schmökern. Ein 25 Meter langer Abstecher zum Laden Verwiebe Optik lohnte sich. Eine etwa ein Meter lange Brille aus Naturmaterial lag dort auf der Bank.

Auch Betriebe mit Standorten fernab der Mittelstraße nutzten die Gelegenheit, sich vorzustellen. Die Bank von König Werbetechnik stellte Produktionsinhalte des im Gewerbegebiet Heetwinkel ansässigen Betriebes vor. "Für Sie machen wir uns krumm", versprach der Lackierbetrieb Triptrap von der Erler Straße, optisch unterstützt von einem überdimensional großen gekrümmten Regenwurm. Auf die Möglichkeit, Hochzeiten im eigenen Betrieb feiern zu können, verwies die Gaststätte Ramirez. Am Samstag mimte die 17-jährige Greta Zerressen eine schicke Braut. Am Sonntag übernahm Christina Hater deren Rolle der Braut. Nappenfeld warb vor Schwane mit einem Riesenbesteck und einer Pfanne für die kulinarischen Genüsse des traditionsreichen Lokals. Das Haus Kilian stellte auf seine Bank eine gebastelte Ansicht des Behindertenwohnheimes an der Erler Straße.

Besonders groß war der Andrang beim Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck, der die Besucher mit Sekt verwöhnte.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort