Wesel Mit Onleihe Medien aufs Handy holen

Wesel · Um für (jüngere) Kunden attraktiver zu werden, hat sich die Stadtbücherei dem Verbund Onleihe Niederrhein angeschlossen. Doch wie kommen E-Books, Hörbücher & Co. aufs Smartphone oder den PC? Ein Selbstversuch.

 Diplom-Bibliothekarin Jutta Heicks hilft allen, die ein Smartphone, einen E-Reader oder einen PC besitzen, sich bei der Onleihe Niederrhein anzumelden.

Diplom-Bibliothekarin Jutta Heicks hilft allen, die ein Smartphone, einen E-Reader oder einen PC besitzen, sich bei der Onleihe Niederrhein anzumelden.

Foto: Peggy Mendel

Von den rund 3500 Mitgliedern der Weseler Stadtbücherei haben Ende 2016 bereits knapp ein Viertel die Onleihe Niederrhein genutzt. Und das, obwohl es das überaus praktische Angebot, Bücher, Hörspiele und Zeitschriften rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr einfach auf den Computer, das Tablett oder das Smartphone zu laden, erst seit Sommer gibt. Und die Zahl der Nutzer dürfte stetig steigen.

Technikaffine Leser werden mit der neuen Art der Medienausleihe keinerlei Probleme haben. Doch was ist mit denen, die eben nicht so fit sind im Umgang im PC, iPhone & Co.? "Denen", sagt Diplom-Bibliothekarin Jutta Heicks, "helfen wir gerne". Heicks und ihre Kollegen sind zu finden an der Informationstheke im zweiten Obergeschoss der Stadtbücherei (siehe Info-Box).

Gestern Nachmittag hat sich Jutta Heicks Zeit genommen für den RP-Gast, der kein ausgewiesener Technik-Experte ist. Doch weil er in Besitz eines iPhones, eines Smartphones und eines gültigen Stadtbüchereiausweises ist, gehört er auf jeden Fall zur Zielgruppe.

Es gibt zwar die Möglichkeit, über die Internetseite der Stadt (www.wesel.de) auf die Onleihe-Niederrhein-Plattform zu gelangen, doch das ist umständlich und zeitraubend. Also bei Google "Onleihe Niederrhein" eingeben und schon ist man drin. Oder doch nicht? Zuerst, so verlangt es das System, muss man die zuständige Stadtbücherei auswählen, anschließend ein neues Konto anlegen. Dazu ist die Stadtbücherei-Ausweisnummer und als Passwort das Geburtsdatum nötig.

Ist auch das erledigt, kann man mit der Suche nach dem gewünschten Buch, Hörbuch oder der Zeitschrift beginnen. Ob das klappt? Wir geben unter "Suche" die Namen "Trump" und "Schulz" ein. Suchergebnis zu Trump: null. Bei Schulz erscheint unter anderem der Buchtitel: "Letzte Gespräche an der Schwelle des Todes" von Uwe Schulz. Okay. So geht's nicht. Dann vielleicht mit Hilfe der "Profisuche".

In diesem Augenblick meldet sich das iPhone: "Safari konnte die Seite nicht öffnen, da der Server nicht mehr antwortet." Nun gut, dann also weiter mit dem Smartphone und nicht mit dem iPhone. Das funktioniert besser. Wir suchen nach dem Klassiker "Vom Winde verweht". Jutta Heicks sucht parallel an ihrem PC mit. Das Buch gibt es weder in der Onleihe noch in der Stadtbücherei. "Aber wir haben den Film auf DVD", sagt die Fachfrau. Die Bibel gibt's - natürlich - in der Stadtbücherei, aber nicht bei der Onleihe. "Da findet man eher die gefragten Sachen wie Romane und Kochbücher", sagt Jutta Heicks. Ein Renner ist zum Beispiel "Eine unbeliebte Frau" von Nele Neuhaus. Für das Buch liegen in der Onleihe so viele Reservierungen vor, dass es erst wieder ab dem 24. April verfügbar wäre. Direkt verfügbar ist dagegen der Marco Polo Reiseführer Mallorca. Der wird auf dem Smartphone, das mittlerweile mit einer Lese-App versehenen ist, angezeigt. Wegen der vielen Bilder dauert es etwas, bis sich die Seiten aufbauen. "Da muss man etwas Geduld haben", sagt Jutta Heicks. Wer die nicht aufbringt, für den gibt's ja den Reiseführer in klassischer Buchform. Fazit: Man hat die Wahl - und zahlt nicht einen Cent mehr. Prima!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort