Wesel Mit der RP ins Briefzentrum der Post

Wesel · Wie ein Brief richtig ankommt, erfahren die Gewinner einer RP-Verlosung bei einem exklusiven Besuch in Rheinhausen.

 Für RP-Leser geht's am Donnerstag, 17. Juli, mit dem ADAC-Postbus zum Briefzentrum nach Rheinhausen. Dort können sie hinter Kulissen schauen und über imposante Technik staunen.

Für RP-Leser geht's am Donnerstag, 17. Juli, mit dem ADAC-Postbus zum Briefzentrum nach Rheinhausen. Dort können sie hinter Kulissen schauen und über imposante Technik staunen.

Foto: post

Die Deutsche Post DHL stellt bundesweit täglich rund 64 Millionen Briefe zu. 95 Prozent davon erreichen bereits nach einem Tag ihr Ziel. Damit das logistische Meisterwerk gelingt, sind 82 Briefzentren und ein internationales Postzentrum in Deutschland Tag und Nacht im Einsatz. Eines davon ist das Briefzentrum Duisburg im Stadtteil Rheinhausen. RP-Leser können sich - mit etwas Glück - jetzt selbst ein Bild davon machen, wie das Verteilersystem Duisburg, das täglich mehr als 1,15 Millionen Haushalte mit bis zu 2,5 Millionen Sendungen versorgt, reibungslos funktioniert (siehe Info-Box).

Wesel: Mit der RP ins Briefzentrum der Post
Foto: NN

Die Glücklichen dürfen sich auf einen ganz besonderen Ausflug freuen, der schon in Wesel zu Füßen des Willibrordi-Doms und vor der Tür der Lokalredaktion (Trappzeile) mit einem speziellen Transportmittel beginnt: Am Donnerstag, 17. Juli, steht um 16.30 Uhr ein gelber ADAC-Postbus auf dem Großen Markt für die 20 RP-Gewinner zur Abfahrt nach Duisburg-Rheinhausen bereit.

Wesel: Mit der RP ins Briefzentrum der Post
Foto: NN

Der gelbe Riese, der sonst Fahrgäste quer durch Deutschland kutschiert, bringt die Leser diesmal zum Briefzentrum. Dort erfahren sie bei einer Führung alles über Hightech-Systeme, die automatisch Adressen lesen, Codes aufdrucken, Sendungen stempeln und verschiedene Briefformate sortieren können. Darüber hinaus lernen sie die intelligente Förder-und Kommissionierungstechnik im Briefzentrum kennen. Der Versorgungsbereich des Briefzentrums Duisburg ist riesig. Er reicht von Kleve im Westen bis Wulfen im Osten und von Südlohn im Norden bis Willich im Süden. Bearbeitet werden hier die Sendungen der Postleitzahl-Gebiete, die mit 46 und 47 beginnen. Die nächsten Zentren dieser Art liegen in Essen (45) und in Münster (48).

Der Aufenthalt der RP-Gewinner im Duisburger Briefzentrum, wo nachts sprichwörtlich die Post abgeht, wird etwa eineinhalb Stunden dauern. Enthalten sind neben einer kurzen theoretischen Einführung zum Weg eines Briefes vom Absender zum Empfänger und einer Stärkung (Imbiss, Getränke) auch kleine Post-Präsente zum Abschied.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort