Hamminkeln/Wesel "Mit alle Mann" in Richtung WM-Titel

Hamminkeln/Wesel · Hamminkelner Band "Suicide Carps" will ihren neuen Fußball-Song auch abseits der Stadien zur WM-Hymne machen. Als "rockig, punkig, aber massenkompatibel" beschreibt sie ihren Titel, den sie am liebsten sogar in Rio hören möchte.

 Rockschul-Chef Marco Launert mit dem Band-T-Shirt der "Suicide Carps".

Rockschul-Chef Marco Launert mit dem Band-T-Shirt der "Suicide Carps".

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Es sind noch knapp vier Monate, bis in Brasilien der Ball rollt und unsere Mannschaft sich aufmacht, Titel Nummer vier nach Hause zu holen. Auch wenn die spielerische Qualität "unserer Jungs" keine schlechte Grundlage ist — ein bisschen musikalische Unterstützung kann sicherlich nicht schaden. Das dachte sich auch die Band "Suicide Carps" und hat kurzerhand einen eigenen WM-Song aufgenommen. "Mit alle Mann" heißt der rockige Titel, der schon beim ersten Hören sein Stimmungs- und Feierpotenzial offenbart.

 Marco Launert, Ernst Tenbergen, Jörg Pietzker und Frank Eichmann (v.l.) sind die "Suicide Carps". Mit ihrem WM-Hit wollen sie für Stimmung unter den Deutschland-Fans sorgen.

Marco Launert, Ernst Tenbergen, Jörg Pietzker und Frank Eichmann (v.l.) sind die "Suicide Carps". Mit ihrem WM-Hit wollen sie für Stimmung unter den Deutschland-Fans sorgen.

Foto: Malz

"Suicide Carps", das sind vier Männer im Alter von 40 bis 50 plus aus Hamminkeln, Ringenberg und Wesel, die seit 2012 gemeinsam Musik machen. Der Spaß — auch mal das ein oder andere Bierchen — steht bei ihren wöchentlichen Proben im Vordergrund. Eine gute Mischung, die zu viel kreativem Potenzial führt. "Angefangen haben wir mit Cover-Songs", erklärt Marco Launert, Rockschul-Chef und Schlagzeuger der Band — der Mann "in der Bude", um im Fußball-Vokabular zu bleiben. Sänger Jörg Pietzker, genannt Pissel, kam eines Tages mit einer eigenen Song-Idee zur Probe. Entstanden ist der Titel "Thekenfreund" — der erste, aber nicht der letzte Song aus eigener Feder.

"Mit alle Mann" war zuerst nicht als WM-Song gedacht, mit Blick auf das fußballerische Großereignis kam dann die Text-Idee. "Mit alle Mann, von Anfang an, wir bleiben dran, weil König Fußball jetzt regiert. Mit alle Mann, jeder wie er kann, wir greifen an und holen Titel Nummer 4" — so lautet der eingängige Refrain. 2:54 Minuten ist der Song lang, den die Band bereits im Studio aufgenommen hat. Auch wenn's vielleicht ein Zufall war, die Erklärung überzeugt: "54 weil wir da den ersten Titel gewonnen haben", so Launert. In den Retro-Trikots von '54 — ergänzt durch ihren "Selbstmord-Karpfen" — wollen die Musiker ihren Song künftig präsentieren.

Die Premiere gibt es am Freitag, 28. Februar, bei "Rockschule live" ab 20 Uhr im Kuba. Der Eintritt ist frei. Die "Karpfen" werden gegen 22 Uhr die Bühne rocken. Nächster Termin für den (Fußball-)Fan-Kalender: Das erste Heimspiel des SV Ringenberg am 9. März (15 Uhr). "In der Halbzeit werden wir eine Akustikversion spielen", sagt Launert. Denn dann wird das Video zum Song fertig gedreht, erste Szenen sind bereits im Kasten. Die Wahl ist übrigens nicht zufällig auf den SV Ringenberg gefallen, zwei der Bandmitglieder sind dort selbst bei den Altherren aktiv.

Im März sollen CD und Video erscheinen. "Ich möchte, dass der Song auch in Rio gespielt wird", erklärt Ernst Tenbergen. Ob's klappt, bleibt abzuwarten. Sicher ist bereits, dass sie ihn "vor vielen Mann" spielen werden — und zwar als Vorgruppe von Uriah Heep und Major Healey am 14. Juni beim Jokerfest, wie Launert verrät. Eine vierstellige Zuschauerzahl wird bei Thunderbike erwartet — und die singen hoffentlich lautstark "Mit alle Mann".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort