Wesel Michael Knipping regiert Feldmark

Wesel · "Endlich habe ich es mal geschafft": Der neue Schützenkönig freute sich riesig, als er mit dem 165. Schuss siegte. Seine Königin ist Heike Knipping.

 Er holte den Vogel herunter: Michael Knipping triumphierte bei den Feldmarker Schützen als neuer König.

Er holte den Vogel herunter: Michael Knipping triumphierte bei den Feldmarker Schützen als neuer König.

Foto: jürgen bosmann

Mit dem 165. Schuss entschied Michael Knipping am Sonntagabend um genau 19.23 Uhr das Feldmarker Rennen um die Königswürde und setzte sich damit knapp vor seinem Sohn und weiteren sechs Königsanwärtern durch. Vorjahressieger Friedhelm Esser gratulierte als einer der Ersten.

"Endlich habe ich es mal geschafft", waren die ersten Worte des frischgebackenen Monarchen, der Heike Knipping, Ehefrau seines Cousins, zur Königin wählte. König Michael Knipping ist 52 Jahre alt und arbeitet als Disponent bei der Byk-Chemie. Für den Kompanie- Chef der "Ersten" war es im dritten Anlauf der erste Königsschuss, entsprechend groß war die Freude.

Seine Konkurrenten nahmen nach dem furiosen und mit einem lauten Aufschrei verbundenen Königschuss das Ergebnis sportlich fair und freuten sich gemeinsam mit ihrem Kameraden. Begleitet von unbeschreiblichem Jubel, jedoch ohne sonst übliche Böllerschüsse, wurde der neue König von seinen begeisterten Schützenbrüdern ins Festzelt getragen und bei der anschließenden Inthronisation gebührend gefeiert. Der diesjährige Thron bei den Feldmarkern setzt sich zusammen aus Klaus und Ivonne Knipping, Jürgen und Rita Au, Michael und Anette Gramm, Gregor und Lydia Hautmann sowie Jürgen und Angelika Hansen. Mit der traditionellen Kranzniederlegung sowie dem Eröffnungsabend im Festzelt, bei dem wie bereits in den letzten Jahren die "Atomics" für Stimmung sorgten, begann das Fest in der Feldmark mit großer Stimmung bereits am Freitag-Nachmittag.

Der Samstag startete dann mit dem Kinderschießen. Mit Yannik Tiedt aus der II. Kompanie gab es erneut einen männlichen Kinderkönig. Der Zehnjährige wählte Leonie Gross zu seiner Königin. Beim anschließenden Vogel-Preisschießen erwiesen sich am Samstag als besonders zielsicher: Kopf: Ulf Bückmann (2. Kompanie), Apfel: Sina Krebber (Reiterzug), Zepter: Sven Hautmann (Jungschützen), linker Flügel: Wolfgang Birkenstock (1. Kompanie), rechter Flügel: Markus Esser (1. Kompanie). Sieger des Bataillonsschießens wurde in diesem Jahr Karl-Heinz Lütgenhaus.

Für langjährige Treue ehrte Präsident Friedhelm Graßhoff beim Festball verdiente Mitglieder: Heinz Schmitz (1. Kompanie) ist stolze 50 Jahre dabei, Detlef Esser, Manfred Hendricks, Holger Hetkamp, Michael Gramm und Rolf Lüttig bringen es auf immerhin auf 40 Jahre Schützenleben.

(m-st)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort