MGV Bleib treu aus Hamminkeln „Hauptsache, wir singen weiter“

Hamminkeln · Wie der MGV Bleib treu Hamminkeln in Corona-Zeiten die Sängerschar auch ohne Auftritte zusammenhält und der Spaß an der Musik erhalten bleibt. Aktuell beginnt die Probenarbeit in kleinen Gruppen.

 Acht MGV-Sänger unterstützten mit einem Auftritt auf dem Schulhof der Grundschule Hamminkeln die Aktion der Künstlergruppe „Raum-Zeit-Piraten“.   Foto: Ellerich

Acht MGV-Sänger unterstützten mit einem Auftritt auf dem Schulhof der Grundschule Hamminkeln die Aktion der Künstlergruppe „Raum-Zeit-Piraten“. Foto: Ellerich

Foto: Moritz Ellerich

Ein bisschen Wehmut ist schon dabei. Normalerweise würde Hochspannung beim MGV Bleib treu Hamminkeln 1892 herrschen. Das Herbstkonzert ist immer die Veranstaltung, der der von Marcel Bönninger dirigierte Männerchor entgegenfiebert. Jetzt, in Zeiten der Corona-Beschränkungen, geht es aber nicht darum, eine große Choreografie und das Leitthema für die beliebten Doppelkonzerte im Bürgerhaus zu entwickeln. Im vergangenen Jahr ging es programmatisch „Auf zum Mond“, nun geht es um irdische, für den Verein existentielle Dinge: den Chor zusammenzuhalten, die Lust am Gesang zu demonstrieren, schlicht eine Perspektive zu schaffen. „Hauptsache, wir singen weiter“, ist das Motto.