Wesel Mensch und Technik

Wesel · Bei der Premiere der Veranstaltung "Von Mensch zu Mensch" am Berliner Tor informierten 40 Verbände, Vereine und Organisation über das Leben mit Behinderungen. Vorgestellt wurden auch Spezialumbauten für Autos.

Selbstständig sein trotz körperlicher Einschränkungen, dafür sorgen auch die Spezialumbauten für Autos, die das Autohaus Cramer-Schmitz in Kooperation mit "Activa" (verantwortlich für den behindertengerechten Umbau) präsentierte. Ob Rampe, um mit dem Rollstuhl im Auto mitzufahren, oder zum Selberfahren dank Handgas, dank des Umbaus bleibt man so trotz Handicaps mobil.

Neben Information für Außenstehende hatte die Veranstaltung einen weiteren positiven Effekt. "Man lernt die Gesichter zu den Menschen kennen, die man sonst nur vom Telefon spricht", erklärt Nathalie Nienhaus von der integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe am Kartäuserweg, die mit farbenfrohem Kinderschminken dem grauen Himmel entgegenwirkte. Trotz des Wetters zeigte sich Organisator Manfred Mertsching zufrieden mit den geschätzten 1000 Besucher. "Wenn ich fünf Menschen überzeugen konnte, die Barriere in den Köpfen abzubauen, dann hat sich dieser Tag schon gelohnt", erklärte der Vorsitzende des Kreises der Behinderten und ihrer Freunde. "In zwei Jahren machen wir die Veranstaltung wieder", verriet er.

(isa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort