Rewe Köster in Mehrhoog schließt Einzelhändler mit Leib und Seele

Mehrhoog · Ein Stück Dorfgeschichte endet. Jens Kösters Rewe-Markt war eine Mehrhooger Institution. An diesem Samstag ist Schluss, weil sich der 48-Jährige künftig auf seine Geschäft im Essener Süden konzentrieren will. Aber viele gute Erinnerungen bleiben.

 Nun enden 112 Jahre Kösterscher Einzelhandel in Mehrhoog: 1908 eröffnete ein Vorfahre von Helene Köster, geborene Stevens, eine Bäckerei und Konditorei an der Bahnhofstraße 2.

Nun enden 112 Jahre Kösterscher Einzelhandel in Mehrhoog: 1908 eröffnete ein Vorfahre von Helene Köster, geborene Stevens, eine Bäckerei und Konditorei an der Bahnhofstraße 2.

Foto: Köster

Dass der Rewe-Markt in Mehrhoog schließen würde, war schon länger bekannt. Es ging schneller als gedacht, statt Ende des Jahres schließt Jens Köster das Geschäft an der Sperlingsstraße am Samstag. Aldi als weiterer Discounter im Straßendorf tritt an die Stelle, ein Vollsortimenter mit viel Stammkundschaft geht. „Schreiben sie das auf: Das ist der bester Rewe weit und breit“, fordert eine ältere Kundin. Sie bedauert die Schließung wie viele andere, der Laden hat 90 Prozent Stammkundschaft.