Mehrhooger in Nöten Gehacktes Mailkonto macht Ärger

Mehrhoog · Hans-Jürgen Kraayvanger braucht angeblich Hilfe in Odessa. Ein gefälschter Notruf kam per Mail. Jetzt hat er jede Menge Arbeit zu erklären, dass er Opfer eines Hackers geworden ist.

 In Hans-Jürgen Kraayvangers Namen wurde eine gefälschte E-Mail an seine Kontakte verschickt.

In Hans-Jürgen Kraayvangers Namen wurde eine gefälschte E-Mail an seine Kontakte verschickt.

Foto: Thomas Hesse

Bei Hans-Jürgen Kraayvanger stand das Telefon nicht still. Stadtverwaltungen aus Hamminkeln und Emmerich klingelten an, Mitglieder des Vereins „Mehrhoog hilft“, wo er zu den Gründungsmitgliedern zählt, Bekannte, Freunde – sie alle wollten wissen, was denn los sei bei dem weit mehr als ortsbekannten Kraayvanger. Wieso er denn, der Bodenständige, im ukrainischen Odessa, Millionenstadt am Schwarzen Meer, sei?