Wesel Mehr Schüler als erwartet

Wesel · Große Freude bei den Weseler Gemeinschafts-Grundschulen auf dem Fusternberg und am Brüner Tor: Beide haben mittlerweile so viele Anmeldungen erhalten, dass im August an beiden Schulen zwei erste Klassen zu je mindestens 18 Schülern eingerichtet werden können.

Das erklärte gestern Schulamtsdirektorin Gisela Lücke-Deckert auf Anfrage. Noch im November hatte sie im Fachausschuss davon gesprochen, dass ihr diese beiden Schulen wegen gesunkener Anmeldezahlen "Bauchschmerzen" bereiten würden – Folge des demographischen Wandels und der Tatsache, dass auf dem Fusternberg Neubaugebiete für junge Familien fehlen. Dort, wo in den letzten Jahren kräftig gebaut wurde, haben die Schulen bei den Anmeldezahlen sogar noch zugelegt. Beispielsweise in Obrighoven (Duden-Grundschule, Buttendick) und in der Feldmark (Katholische Mühlenweg-Schule). </p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort