Wesel Mayersche-Anbau hilft Passage

Wesel · Mayersche Buchhandlung verdoppelt bis Dezember ihre Verkaufsfläche in der Apollo-Passage. Die Investition macht den Standort stärker. Doch die Passage ist nicht raus aus der Misere. Ex-Supermarkt soll versteigert werden.

Die Apollo-Passage, die nach dem Auszug von Ankermieter Rewe Blankenagel lange Zeit ein trostloses Dasein fristete, steht vor Beginn einer neuen Zeitrechnung. Dadurch, dass die Mayersche Buchhandlung die Räume des ehemaligen China-Restaurants Shin Shin angemietet, Teile der Wegeflächen Richtung Heuberg-Ausgang nutzen kann und nach dem Umbau ihre Verkaufsfläche auf 750 Quadratmeter mehr als verdoppelt, erfährt die Passage an der Hohen Straße zweifelsohne eine Aufwertung. Doch die Passage ist noch nicht aus der Misere heraus. Wie geht es weiter?

Ausgang unterhalb der Kuppel

Der Umbau ist in vollem Gang, die Mayersche investiert 500 000 Euro. "Ein Ausgang der Buchhandlung wird unterhalb der Apollo-Lichtkuppel entstehen. Das war auch Wunsch der Stadt. Wir erhoffen uns dadurch Belebung", sagt Vermieter Peter Boss (Düsseldorf). Auch wenn noch immer für ein halbes Dutzend Läden Nachmieter gesucht werden, ist schon jetzt verbesserter Zulauf in der Passage unübersehbar. Beigetragen hat dazu die Ansiedlung der Firma "Die Fabrik". In den früheren, unter Zwangsverwaltung stehenden Räumen des Supermarktes bietet "Die Fabrik" seit Mitte des Jahres Markenbekleidungs-Restposten an. Wie lange sie das tun wird, ist allerdings fraglich.

Denn der Mietvertrag, den der "Fabrik"-Geschäftsführer mit Zwangsverwalter Thomas Bückmann abgeschlossen hat sieht vor, dass nach einer Versteigerung der neue Eigentümer von einem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen könnte. "Die Zwangsversteigerung ist zwar von der Sparkasse Krefeld beim beantragt, doch einen Termin gibt es noch nicht", erklärt der Weseler Bückmann, der in einer Mülheimer Kanzlei tätig ist. Keine einfache Sache: Insgesamt 19 Eigentümer sind bei "Apollo" im Spiel.

Wirtschaftsförderer Johannes Opgen-Rhein ("Die Erweiterung der Mayer'schen macht die Passage attraktiver") sehnt den Versteigerungstermin herbei. "Wenn sich danach entscheidet, wer dauerhaft Ankermieter der Passage wird, ist es einfacher, Interessenten für die Leerstände zu finden", sagt er. Und die Mayer'sche? "Wir erweitern unser Sortiment um die Wissen- und Sachbücherreihe ,Junior C@mpus'. Kochliebhaber können sich in unserer noch größeren Kochbuchabteilung inspirieren lassen. Und in unserer neuen Musikabteilung kommen Klangliebhaber auf ihre Kosten", teilt das Unternehmen mit. Außerdem werden drei neue Stellen geschaffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort