Wesel Marathon auf alter Brücke

Wesel · Hamburger Mediziner Christian Hottas (54) organisiert vor dem Abriss der alten Weseler Rheinbrücke "Lost Places"-Marathon-Event. Maximal 50 Läufer gehen Sonntag, 24. Oktober, an den Start.

Am Sonntag, 24. Oktober, 10 Uhr, fällt an der alten Weseler Rheinbrücke (Baujahr: 1953) der Startschuss zu einem ungewöhnlichen Marathon-Lauf, den der aus Essen stammende Mediziner Christian Hottas (54) organisiert. Mit dem Wahl-Hamburger, der kürzlich seinen 1600. (!) Marathon erfolgreich hinter sich gebracht hat, sprach RP-Redakteur Klaus Nikolei.

Ein Marathon-Lauf auf einer abrissreifen Brücke am Niederrhein – eine verrückte Idee. Gibt es denn in Hamburg keine interessanten Strecken?

Hottas Doch. Aber seit dem Frühjahr bin ich auf der Suche nach ungewöhnlichen Strecken. "Lost Places Marathons" habe ich diese Veranstaltungen genannt. Also Läufe an "verlorenen Orten". Unter anderem gab's einen Lauf im verlassenen Stadtteil Altenwerder, der einem Containerhafen weichen musste, und von dem nur noch die Kirche, der Friedhof und ein Geländestreifen mit Obstbäumen übrig ist. Und im August waren wir auf einem zugewucherten Bahnsteig und Bahndamm eines verfallenen, letztlich nie genutzten Endbahnhofs im Hamburger Umland unterwegs.

Und wie sind Sie auf die Weseler Rheinbrücke gekommen?

Hottas Bei der Suche im Internet.

Gibt es schon Interessenten?

Hottas Ein gutes Dutzend. Die Bundesstraßenverwaltung von Straßen NRW hat uns ein Limit von 50 Läufern gesetzt. Das kommt uns entgegen, weil wir auch nur 50 Teilnehmer zulassen wollen. So können wir sauber mit der Hand stoppen.

Wie lange wird es dauern, bis der erste Läufer im Ziel ist?

Hottas Weil man nach 500 Metern am Wendepunkt abbremsen muss, gehe ich davon aus, dass das auf die volle Strecke von 42,195 Kilometer 15 Minuten kostet. Die ersten Läufer werden wohl nach drei Stunden die Brücke 44-mal hin- und zurückgelaufen sein. Aber die meisten achten nicht auf Zeiten, machen das Just for Fun. Und ich denke, so mancher nutzt die Gelegenheit, um sich an der Brücke, auf der er oft im Stau gestanden hat, zu rächen, in dem er zum letzten Mal auf ihr rumtrampelt.

Was kostet die Teilnahme?

Hottas 42 Euro. Somit decke ich die Kosten für die Dixi-Klos, für ein wetterfestes Zelt, die Spesen meiner norddeutschen Helfer sowie für feste und flüssige Verpflegung und die Medaillen.

Wie kann man sich anmelden?

Hottas Auf der Internetseite http://lost-places-marathons.myblog.de. Wer sich anmeldet, bekommt automatisch eine Bestätigungsmail mit allen wichtigen Daten rund um die Veranstaltung in Wesel.

Sind auch Zuschauer auf der alten Rheinbrücke zugelassen?

Hottas Nein. Aber auf dem Radweg der neuen Brücke haben alle einen Logenplatz.

Wie viele Hamburger Lauffreunde werden Sie begleiten ?

Hottas Ich gehe von 15 aus.

Was schätzen Sie, in welcher Zeit Sie die Strecke bewältigen?

Hottas Ich denke mal, dass ich nach etwa fünf Stunden ins Ziel komme. Hauptsache ist für mich, dass man sich gemeinsam mit netten Leuten an der frischen Luft bewegt und am Ende auch nicht kaputt ist, so dass man am nächsten oder übernächsten Tag einen weiteren Marthon laufen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort