Wesel Mann (24) ertrinkt im Auesee trotz Einsatz junger Retter

Wesel · Ein 24-jähriger Armenier ist am frühen Mittwochabend im Auesee ertrunken. Alle Versuche, den jungen Mann wiederzubeleben, schlugen am Ende fehl.

Wesel: Mann (24) ertrinkt im Auesee trotz Einsatz junger Retter
Foto: dpa, jan ggr iku

Kurz nach 19 Uhr spielen sich im Wasser und am Strand dramatische Szenen ab. Drei junge Männer aus einer in Wesel wohnenden armenischen Familie schwimmen über die Begrenzung des NichtschwimmerBereiches hinaus. Plötzlich bemerken Badegäste im Strandbad, dass einer der Männer in Not ist und untergeht, berichtete die Polizei.

Eine Klasse des Andreas-Vesalius-Gymnasiums und ihre französischen Austauschgäste werden Zeugen der ernsten Lage. Einige greifen sofort ein, um zu helfen. Es gelingt mit vereinten Kräften, den leblosen Mann aus dem Wasser zu ziehen. Ein 15-jähriger Schüler, der erst vor wenigen Wochen die Prüfung zum Rettungsschwimmer abgelegt hat, koordiniert die Rettungsaktion.

Der Junge alarmiert die Feuerwehr und leitet bis zum Eintreffen des Notarztes die Reanimierungsbemühungen. Eine Polizistin äußert sich hinterher tief beeindruckt über seinen vorbildlichen Einsatz. Gefordert ist auch die Polizei, weil die Familie des Opfers, die in panischer Angst zur Unfallstelle eilt, zurückgehalten werden muss.

Die Schülergruppe wird von drei Notfallseelsorgern betreut.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort