SPD-Vorsitzender aus Wesel schreibt an Chefs im Land Hovest-Brief: „...oder macht Euch vom Acker“

Wesel · Der Weseler SPD-Vorsitzende schreibt frustriert an die Chefs in Partei und Fraktion im Land.

 Brief aus Wesel an Landesfraktionschef Thomas Kutschaty und Landeschef Sebastian Hartmann.                                Foto: sep

Brief aus Wesel an Landesfraktionschef Thomas Kutschaty und Landeschef Sebastian Hartmann.                               Foto: sep

Foto: Sebastian Peters

Der Weseler SPD-Vorsitzende Ludger Hovest hat in einem Brief an den Landesvorsitzenden Sebastian Hartmann und SPD-Landesfraktionschef Thomas Kutschaty die Personalquerelen in der Landes-SPD scharf kritisiert. Die Bürger in Nordrhein-Westfalen wollten Antworten, Perspektiven und Visionen von der SPD. „Hahnenkämpfchen von Gockeln wollen sie nicht“, schreibt Hovest in dem Brief an Hartmann und Kutschaty, den er am Mittwoch öffentlich machte. „Beendet sofort eure öffentliche Personaldiskussion und euren Streit oder macht euch vom Acker“, heißt es im ersten Satz.

 Ludger Hovest, Fraktionschef der SPD in Wesel.

Ludger Hovest, Fraktionschef der SPD in Wesel.

Foto: Jana Bauch (jaba)

NRW-Fraktionschef Kutschaty hatte zuletzt angedeutet, dass er sich eine Kandidatur für den Bundesvorsitz der SPD vorstellen könne. Landeschef Hartmann hatte ihn danach vorsichtig ausgebremst. Immer wieder soll es zu Differenzen zwischen beiden kommen. In Wesel sieht Ludger Hovest, Parteivorsitzender und Fraktionschef in der Stadt, im Konflikt der Landesebene Probleme für die SPD. „Hat euch noch niemand gesagt, dass Politiker, die ihre innerparteilichen Streitigkeiten pflegen, nicht wählbar sind?“, schreibt Hovest. Themen wie Grundrente oder Migration und würden die Menschen auf den Nägeln brennen. Die Strategie, die Agenda 2010 der Regierung Schröder zu verdammen und aus dieser Ablehnung ein Wahlkonzept für die Zukunft abzuleiten, sei zu dürftig, meint Hovest. Die CDU rücke erkennbar nach rechts, die Mitte sei nun frei. Dorthin gehöre die SPD, so Hovest.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort