Wesel Lippeschlößchen: erste Lage mit einmaligem Blick auf neuen See

Wesel · Noch steckt die Idee in den Kinderschuhen. Doch sollte sie einmal Wirklichkeit werden, könnte eine der schönsten Restaurant-Terrassen im Kreis Wesel entstehen. Denn das Weseler Lippeschlößchen kann mit dem Pfund einer tollen Aussicht wuchern, die sich seinen Gäste dann bieten würde. Die Arbeiten im Lippemündungsraum hatten zur Folge, dass unmittelbar hinter dem Restaurant ein See entstanden ist, der bereits jetzt einen schönen Blick bietet und der nach der kompletten Rekultivierung des Gebietes um den See herum noch besser werden dürfte. "Diese Voraussetzungen würden wir natürlich gerne nutzen", sagt Jutta Langhoff, die gemeinsam mit ihrem Mann Ullrich das Restaurant leitet. Doch bevor der erste Spatenstich erfolgt, will das Ehepaar sorgfältig prüfen, ob sich eine derartige Investition überhaupt rentiert. Das hängt auch davon ab, wie viele Plätze auf einer neue Terrasse zur Verfügung stehen würden. "Außerdem müssen wir nach einem Wasserschaden, durch den wir den kompletten Thekenbereich sowie 160 Quadratmeter Fußboden erneuern mussten, erst einmal Luft holen", erklärt Jutta Langhoff.

Gespräche mit einem Architekten sollen jetzt klären, wie das Projekt am besten zu realisieren ist. Derzeit kristallisieren sich zwei Möglichkeiten heraus. Nummer eins: Eine Dreiecks-Konstruktion wird als Stütze an das Haus angebracht. Nummer zwei: die Terrasse wird auf Stelzen gestellt. In beiden Fällen würden der Boden des Erdgeschosses und der Terrasse auf einer Ebene liegen. Die bisherige Garten-Terrasse, die deutlich tiefer liegt, würde dem Projekt natürlich zum Opfer fallen.

Noch in diesem Jahr soll eine Entscheidung darüber fallen, ob das Bauvorhaben gestartet wird. Fällt sie positiv aus, könnte es im Frühjahr 2010 losgehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort