Wesel Linke: Ja zum Jollenhafen - mit Einschränkungen

Wesel · Die Vorlage der Verwaltung zum Jollenhafen-Plan für den Fachausschuss am 26. Juni ist gerade acht Zeilen lang und umfasst nur eine offizielle formale Neuigkeit: Es sei ein Bauleitplan erforderlich, ein Vorhaben- und Erschließungsplan biete sich an. Eine inhaltliche Bewertung der Stadtplaner findet nicht statt.

Badeseen in NRW haben die beste Wasserqualität
10 Bilder

Badeseen in NRW haben die beste Wasserqualität

10 Bilder

Politisch äußerte sich nun auch die Linke-Fraktion. Helge von der Linden, Sportwart des Yacht Club Wesel, war bei ihr zu Gast. "Das Anliegen, die Rahmenbedingungen für die Jugendarbeit durch eine entsprechende Anlage zu verbessern, trifft bei der Fraktion auf Verständnis", so Sprecher Norbert Segerath. Man teile die Bedenken gegen den Standort an der heutigen Einstiegsstelle für Taucher "wegen des damit verbundenen Gefährdungspotentials".

Bedenken gibt es wegen Kosten und Finanzierung des Projektes. Dazu hätten Äußerungen von FDP und CDU Misstrauen bei den Linken geweckt. Segerath: "Es darf nicht sein, dass unter dem Deckmantel der Jugendsportförderung die Tür aufgestoßen wird zu einer Kommerzialisierung des Auesees."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort