Hamminkeln LEP-Debatte: Neß kontert Sartingen und ist amüsiert

Hamminkeln · In der Debatte um die Landesentwicklungsplanung (LEP) hat CDU-Parteichef Norbert Neß auf SPD-Regionalrätin Gunhild Sartingen reagiert, die ihm vorgehalten hatte, im Zusammenhang mit dem LEP-Entwurf "Unsinn" zu reden.

Neß fragt sich, "warum sie sich nicht so bereits zum einstimmigen Ratsbeschluss geäußert hat".

Zur ganzen Wahrheit gehöre, so Neß, dass der Regionalrat Mitte Dezember auf Antrag von CDU und FDP gegen die Stimmen der SPD eine ergänzende Stellungnahme beschlossen habe. In der würden die Ziele des LEP abgelehnt, die der Entwicklung des ländlichen Raums im Wege stünden. Hierin heiße es: "Die angestrebte Metropolregion NRW ist weder notwendig, praktikabel noch zielführend und wird zudem der enormen Heterogenität Nordrhein-Westfalens nicht gerecht."

Der LEP, so Neß weiter, sei "entscheidend für die Zukunftsentwicklung unserer Stadt". In der einstimmig beschlossenen Stellungnahme des Rates heiße es: "Es scheint, dass der ländliche Raum vom Siedlungswachstum ausgeschlossen wird." Die CDU verfolge das Ziel, dass in Hamminkeln weiter Entwicklung für Gewerbe und Wohnen möglich sein müsse. Der CDU-Chef fügt süffisant an, dass der Vorwurf an eine politische Partei, sie mache Wahlkampf, wenige Wochen vor einer Wahl "mehr als putzig" sei.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort