Wesel Lehrfilm: So rettet man Ertrinkende

Wesel · Rettungsfahrzeuge, Boote und ein Hubschrauber waren im Einsatz, als jetzt mit der Unterstützung des Marien-Hospitals auf dem Rhein die Reanimation eines Ertrunkenen gefilmt wurde. Es handelte sich dabei aber lediglich um einen gestellten Unglücksfall. Notarzt-TV ist der Titel einer Internetplattform, für die vier Stunden lang gedreht wurde. Der Beitrag soll jungen Notärzten vor Augen führen, was bei der Rettung eines Ertrinkenden zu beachten ist.

Die Federführung bei den Dreharbeiten in Wesel hatten der freie Journalist Dr. Christian Hermanns (Aachen) und Dr. Marc Achilles, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie am Marien-Hospital. Er arbeitet auch als Leitender Notarzt für den Kreis Wesel. Für ein realistisches Szenario sorgten die DLRG-Wasserwacht Wesel und die Berufsfeuerwehr mit Boot, Jet-Ski und Fahrzeugen sowie die Bundeswehr, die mit dem Rettungshubschrauber SAR 41 eingeflogen war.

Den im Wasser treibenden Menschen, den es zu bergen galt, simulierten - je nach Übungsmanöver - ein Feuerwehrmann beziehungsweise eine Puppe. "Die Filmaufnahmen waren eine interessante Erfahrung. Alle Beteiligten waren mit Begeisterung bei der Sache und haben auch selbst noch dazu gelernt", lautete das Fazit von Dr. Marc Achilles.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort