Hamminkeln Leader fährt nach Berlin

Hamminkeln · Noch ist die Leader-Region in der Selbstfindung. Doch der interkommunale Zusammenschluss von Hamminkeln, Wesel, Schermbeck, Hünxe, Rees und Raesfeld macht schon auf sich aufmerksam. Die sechs Leader-Kommunen unter Leitung von Hamminkelns Bürgermeister Holger Schlierf sollen Nordrhein-Westfalen Anfang nächsten Jahres bei der Grünen Woche in Berlin repräsentieren.

Darum habe Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg (CDU) gebeten, teilte Schlierf dem Rat mit und übermittelte auch der CDU-Mittelstandsvereinigung (MIT) die gute Nachricht. "Das ist eine Menge Arbeit, ist aber zugleich eine große Herausforderung und Chance", so der frisch gekürte Vorsitzende der Leader-Arbeitsgemeinschaft. Leader, aus dem Ilek-Prozess hervorgegangen, soll — angeschoben mit EU-Mitteln — den ländlichen Raum stärken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort