Wesel Lantermann: Kitas bieten zu selten 25-Stunden-Modell

Wesel · WfW-Ratsherr Jürgen Lantermann will sich des Themas Kita-Betreuungsplätze annehmen. Er habe aus Gesprächen mit Eltern mitgenommen, dass manche Eltern sich eine Betreuung von 25 Stunden pro Woche wünschen, die Kitas aber oft nur 35 oder 45 Stunden pro Woche anbieten würden - das aber wird direkt deutlich teurer.

Lantermann hat nun eine Anfrage an Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (SPD) gestellt. Darin fragt er, wie viele Kinder in den Kitas einen 25-Stunden-Platz haben. "Selbst bei Wünschen von Betreuungszeiten über insgesamt 35 Stunden werden diese oftmals abgelehnt mit dem Hinweis, Kindertagesstätten-Plätze nur mit einer 45-Stunden-Betreuung anzubieten", sagt Lantermann.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort